Neue Wörter im Duden

Genau 5000! neue Wörter kann man ab sofort in der nagelneuen 27. Ausgabe des Duden nachschlagen. Darunter sind mittlerweile selbstverständliche Wörter wie „Selfie“ oder „liken“. Viele der neuen Wörter sind englisch oder aus anderen Fremdsprachen übernommen. Wie findet ihr das? Sind das sinnvolle Bezeichnungen oder habt ihr auch manchmal Probleme mit dem Verstehen? Wir geben zu, wir mussten erst einmal nachlesen, was „Hygge“ ist – und ihr?

Jetzt kommentieren

Du kannst deinen Spitznamen frei wählen. Er wird mit deinem Kommentar veröffentlicht. Nimm bitte nicht deinen richtigen Namen. Wenn wir Daten von dir ins Internet stellen, passen wir auf, dass dich keiner genau erkennen kann. Datenschutz - Was ist das?

10 Kommentare

  • Avatar
    Kamikazzi
    14.08.2017, 10:00 Uhr.

    Ich finde das lustig, aber meiner Meinung nach sollte man die Deutsch Wörter und die „neuen“ Wörter trennen. Man könnte doch einfach einen zweiten Duden machen, in dem die neuen Wörter drin stehen, oder wäre das zu aufwendig?? Außerdem wäre der Papier verbrauch auch weniger, da man dann nur das dünnere, neue Buch neu drucken müsste wenn die da etwas hinzufügen wollen.

  • Avatar
    Joelle Black
    13.08.2017, 7:12 Uhr.

    Selfie gehört auch darein

  • Avatar
    Pudelpony💕
    12.08.2017, 14:26 Uhr.

    Ich finde es Mega cool!😎

    P.S an das Tivi Team:
    wann hat Jenny eigentlich ihren Umweltblog angefangen? Würde mich über eine Antwort freuen

    PPS. Kann man die Nummer gegen Kummer auch mit Festnetz anrufen?

    • zdftivi-multiuser
      12.08.2017, 15:11 Uhr.

      Hallo Pudelpony,

      ihren ersten Eintrag hatte Jenny im November 2015. Du findest ihn hier: http://blog.tivi.de/logo-klimaschutz/2015/11/27/willkommen-auf-meinem-blog/
      Ja, du kannst auch vom Festnetz aus anrufen, und zwar von Montag bis Samstag zwischen 14 und 20 Uhr. Die Nummer lautet 116 111. Wenn du Probleme und Sorgen hast, vertraue dich ruhig jemandem an – zum Beispiel eben mit einem Telefonat.

      Liebe Grüße
      dein ZDFtivi-Team

      • Avatar
        Pudelpony💕
        12.08.2017, 15:18 Uhr.

        Vielen Dank ich bin so froh das ihr mir geantwortet habt 🙂

        • zdftivi-multiuser
          12.08.2017, 15:32 Uhr.

          Hallo Pudelpony,

          sehr gerne doch. 🙂

          Liebe Grüße
          dein ZDFtivi-Team

  • Avatar
    love you 💜
    10.08.2017, 20:32 Uhr.

    Ich wüsste nicht was Hygge heißt? Was den?

  • Avatar
    Sandsturm
    10.08.2017, 11:33 Uhr.

    <3

  • Avatar
    sophie
    09.08.2017, 20:11 Uhr.

    Also ich finde, ein paar fremdsprachige Wörter im Deutschen ganz okay. Vor allem wenn es solche sind, die mittlerweile so eingebürgert sind, dass sie fast jeder kennt. Aber es geht auch manchmal zu weit, denn die deutsche Sprache sollte noch erhalten bleiben und nicht eine mischung aus vielen verschiedenen Sprachen werden.

    • Avatar
      ich
      10.08.2017, 16:45 Uhr.

      finde ich auch