ZDFtivi-Blog

Neuigkeiten zum Mitreden

Lernen mit Schulhund?

Da geht man doch gleich viel lieber in die Schule: Ein Hund sitzt im Klassenzimmer! Er soll Konzentration und Sozialverhalten fördern und nebenbei auch noch für Spaß im Unterricht sorgen. Was haltet ihr von der Idee? Würdet ihr euch über einen Hund in eurer Schule freuen? Glaubt ihr, dass ein Tier im Unterricht helfen kann?

Auf der Suche…

Ob tanzen, singen oder modeln. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es Casting-Shows. Am Montag geht es z.B. mit Dein Song* wieder los. Mieze und Ole freuen sich schon sehr darauf. Wie findet ihr Casting-Shows? Würdet ihr da gerne mitmachen? Lieber was vortanzen oder doch besser vorsingen?

*[Das ZDF ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich.]

Fallt nicht drauf rein!

Euch schreibt jemand an, über einen Chatraum, irgendein soziales Netzwerk – vielleicht per Mail. Er / Sie wirkt nett, ehrlich aufgeschlossen und ihr freut euch, dass da jemand so tickt wie ihr und ihr seid schnell bereit, ziemlich viel Privates zu erzählen.
Das kann auch gefährlich werden: Ihr wisst nicht, was der / die Andere damit tatsächlich macht.
Wie bewegt ihr euch im Netz? Habt ihr auch schon etwas so erlebt, wie es in unserem Video zu sehen ist?

Unterricht mit Brille?

Virtual Reality heißt das neue Zauberwort: Mit einer neuen Art von „Brille“ bestaunt man künstlich erzeugte Welten. Zurzeit wird getestet, ob diese Art von Brillen auch im Unterricht eingesetzt werden kann. Was haltet ihr davon? Habt ihr schon einmal durch so eine Brille geschaut? Würde das Lernen spannender mit solchen Geräten? Was glaubt ihr: Schreibt uns in die Kommentare!