ZDFtivi-Blog

Neuigkeiten zum Mitreden

Louisa rappt euch eins!

Müsst ihr auch Weihnachtslieder singen? Wir haben uns dieses Jahr O Tannenbaum gewünscht von unseren tivi-Stars: Hier die Version von Louisa. Anscheinend war es immer sehr dunkel bei Louisa zuhause an Weihnachten..:-)
Findet ihr Weihnachtslieder singen doof oder mögt ihr das? Welche Lieder singt ihr gern?

Achtung Cybergrooming

Es scheint erst harmlos und kann dann doch richtig gefährlich werden: Beim Cybergrooming machen Erwachsene über das Internet Kinder und Jugendliche an. Sie versuchen zunächst über harmlose Kontaktaufnahme euch kennzulernen, bis auf einmal nach Nacktfotos, privaten Daten oder Treffen gefragt wird. Wie schützt ihr euch im Internet? Seid ihr auch schon Opfer solcher Anmache im Netz geworden? Habt ihr Tipps für andere, wie ihr euch vor Cybergrooming schützt?
Schreibt uns im Blog!

Nikolausi:-?

Na, was war heute in eurem Stiefel? Habt ihr einen Haufen Süßigkeiten eingesackt und euch ist schon schlecht von den ersten Schoko-Keksen? Oder bekommt ihr sogar größere Sachen geschenkt? Das scheint in vielen Familien der Fall zu sein.
Wir haben in der Redaktion darüber gestritten: Ist ein Handy zum Nikolaus okay – oder viel zu viel? Bei uns war die Mehrheit für zu viel.. was meint ihr? Schreibt uns im Blog!
stiefel

Weihnachtsquiz: Frage 2

Die erste Frage gab es letzte Woche hier – wer’s verpasst hat: Hier gibt’s Frage 1!
Und hier kommt der 2. Teil der Aufgabe: Welche Antwort ist richtig?

Wie geht dieses Weihnachtslied weiter?
Leise rieselt der Schnee, …
w) … und die Kinder rufen: Juchhe!
i) … still und starr ruht der See.
öh) … wir pfeifen auf den FC.

Gesucht wird der 2. Buchstabe der Lösung …
Heute haben wir es euch auch besonders schwer gemacht;-)
engel

SchlauFuchs-Frage im Dezember

Bärstadt ist im Radio-Fieber. Und auch Fritz Fuchs möchte wissen: Wer ist die geheimnisvolle „Stimme Bärstadts“?

Macht mit beim Gewinnspiel:

Letztes Mal wollte Fritz wissen, woraus die Ägypter vor über 4.000 Jahren ihre Kleidung gemacht haben. Die richtige Antwort lautet: aus Baumwolle. Baumwolle spielt auch heute noch eine wichtige Rolle bei der Herstellung von Kleidung:

Welt-AIDS-Tag

Zu 29. Mal findet er heute statt: Der Welt-AIDS-Tag. Noch immer ist die Krankheit nicht besiegt und weiterhin stecken sich Menschen an. Weltweit leben etwa 36,7 Millionen Menschen mit HIV. Noch lange haben nicht alle Zugang zu den lebensnotwendigen Medikamenten. Habt ihr in eurem Alltag mit HIV oder Aids zu tun? Was wisst ihr über diese Krankheit? Schreibt uns im Blog!