Indien

Der asiatische Staat Indien ist nach China das Land mit der größten Bevölkerung weltweit. Hier leben zurzeit 1,31 Milliarden Menschen. Als siebtgrößtes Land der Erde ist Indien ungefähr neunmal so groß wie Deutschland.

Nationalflagge von Indien

Die Indische Nationalflagge.

Viele Menschen – riesige Städte

Die indische Hauptstadt heißt Neu-Delhi (New Delhi), die größte Stadt des Landes ist jedoch Mumbai mit über 18 Millionen Bewohnern. Insgesamt neun indische Städte sind größer als Berlin, die größte Stadt Deutschlands.

Offizielle Landessprachen sind Hindi und Englisch, es gibt aber noch 21 weitere anerkannte Regionalsprachen. In Indien bezahlt man mit der indischen Rupie.

Religion

Die meisten Inder sind Hindus, es gibt aber auch Menschen mit anderen Religionen, wie Muslime und Christen, Buddhisten oder Sikhs. Der Hinduismus ist die drittgrößte Religion der Erde.

Religion ist den Indern sehr wichtig. Im Hinduismus gibt es viele verschiedene Götter und man begegnet überall Bildern und Statuen von ihnen.

Heilige Kuh!

Nichts besonders ist es, wenn in Indien irgendwo eine Kuh auf der Straße steht. Kühe gelten als heilige Tiere, weil sie dem Menschen wertvolle Milch schenken. Daher haben sie auch immer Vorfahrt und dürfen stehen, wo sie wollen.

Inderin mit einer heiligen Kuh

Arm & Reich

Armut und Reichtum liegen in Indien nahe beieinander. In den Städten gibt es prächtige Villen und teure Einkaufszentren. Daneben gibt es aber auch Slums, in denen die Menschen in Baracken leben. Ihnen fehlt das Nötigste zum Leben, wie sauberes Wasser, Essen, Medikamente. Dharavi ist einer der größten Slums Asiens und liegt mitten in der Stadt Mumbai. Hier leben eine Million Menschen.

 

Jetzt kommentieren

Du kannst deinen Spitznamen frei wählen. Er wird mit deinem Kommentar veröffentlicht. Nimm bitte nicht deinen richtigen Namen. Wenn wir Daten von dir ins Internet stellen, passen wir auf, dass dich keiner genau erkennen kann. Datenschutz - Was ist das?

4 Kommentare

  • Avatar
    Lilakätzchen
    20.01.2017, 16:57 Uhr.

    Dort sieht ja ein Einkaufszentrum mega lustig aus!

  • Avatar
    Tim
    29.01.2017, 19:43 Uhr.

    wow zum gluck muss ich da nicht wohnen das ist schrecklich

  • Avatar
    zdf tivi
    05.02.2017, 15:32 Uhr.

    Ich habe eine frage zum Sari zbs :aus welchen stoff es gemacht wird ……….¿?:)

    • tivi-Team
      tivi-Team
      07.02.2017, 8:51 Uhr.

      Hallo, ein Sari besteht meistens aus einem Baumwollstoff. Teurere Saris sind aus wertvoller Seide gemacht. Liebe Grüße, dein tivi-Team