Magische Muschel-Plätzchen
Weihnachten steht vor der Tür – und da haben auch wir Meerjungfrauen Lust auf leckere Plätzchen. Ich verrate euch mein Rezept! Meine sind mit Seetangpulver, Algenstreuseln und Meeresgrundaroma, aber ihr könnt natürlich auch die Landmenschen-Version backen!
Das braucht ihr dafür:
- 250 Gramm Mehl
- 75 Gramm Zucker
- ein Päckchen Vanillezucker oder Orangen-Zucker
- ein Ei
- 100 Gramm kalte Margarine oder Butter
- 100 Gramm Puderzucker
- Lebensmittelfarbe und bunte Deko-Streusel
Und so geht’s in Bildern:
- Siebt das Mehl auf eure Arbeitsplatte, macht eine Vertiefung in die Mitte und gebt den Zucker und das Ei hinein. Vermengt alles zu einem Brei – erst dann kommt die kalte Margarine oder Butter dazu. Verarbeitet den Teig so schnell wie möglich: Sollte er kleben, dann kühlt ihn noch ein bisschen im Kühlschrank.
- Rollt den Teig nicht zu dünn aus und legt die ausgeschnittenen Vorlagen darauf. Fahrt mit einem Messer die Außenlinien ab und legt die Plätzchen auf ein Backblech mit Backpapier. Backt sie bei 180 Grad im Backofen.
- Holt die Plätzchen nach acht bis zehn Minuten aus dem Ofen und lasst sie abkühlen. Rührt den Puderzucker mit etwas Wasser an und färbt ihn, wenn ihr wollt, mit Lebensmittelfarbe ein. Zur Dekoration eurer Muscheln und Seesterne verwendet ihr am besten bunte Streusel – und dann sind sie fast zu schön zum Aufessen!
4 Kommentare
Hey!!! DIESE Plätzchen sind SOOOOO lecker!!! Ich habe mal im Supermarkt und im Internet nach diesem Seetangpulver gesucht… 😉 Naja gab es leider nicht. 🙁 Aber die Landmenschen Version ist auch TOTAL LECKER!!! LG
Justus 🙂
ein Tag zu spat hochgeladen am 11 hab ich gebacken
probier ich mal aus @alle wer hat schon ausprobiert? schmecken die?
Oh wie cool ♡
Morgen backe ich Plätzchen ♡
Da mache ich die ♡
Vielleicht könnt ihr auch mal meerjungfrauen vprlagen machen ♡
Wäre auch super
LG
Cleo