Leitungswasser für den Klimaschutz

Bei der Klimakonferenz in Paris versuchen die Teilnehmer auch alle klimafreundlich zu arbeiten. Immerhin sind zehntausende Menschen extra wegen der Konferenz in Paris und die verbrauchen auch jede Menge Energie. Eine gute Idee: Alle hier trinken Leitungswasser. Das muss nicht transportiert werden. Finde ich super. Wie siehst du das? Würdest du nur Leitungswasser trinken, also wenn es gutes, schadstofffreies Wasser ist?

85 Kommentare

  • Avatar
    ICH:)
    30.09.2016, 14:49 Uhr.

    Ich HASSE Sprudelwasser, also ja, finde ich super nur Leitungswasser zu trinken! 🙂

  • Avatar
    Lili a
    29.09.2016, 15:39 Uhr.

    Ich würde kein leitungswasser trinken !

  • Avatar
    boom
    25.09.2016, 15:40 Uhr.

    Ich trinke normalerweise kein Mineralwasser (außer in der Schule). Wir sprudeln es mit dem Sprudelgerät!

  • Avatar
    Grüner Fratz :-)
    24.09.2016, 10:35 Uhr.

    ich trinke zu hause fast immer Leitungswasser. Nur zu besonderen Anlässen gibt es mal saft. manchmal bringt die mama aber auch mal fanta mit die wird dann natürlich auch trinken. mir schmeckt auch gar kein sprudellwasser aber wir haben zuhause trotzdem eine sprudelmaschine. und du jennny hast du früher wasser aus dem Supermarkt getrunken? wie war das bei dir früher?

  • Avatar
    super cool supergirl
    16.09.2016, 18:12 Uhr.

    ich trinke oft leitungswasser,wiel es (fast) genau wie sprudelwasser schmekt.

  • Avatar
    Eisblatt
    09.09.2016, 15:59 Uhr.

    Also, ich könnte es mir nicht nur vorstellen, ich mache das schon. Wir trinken zu Hause fast nur Leitungswasser, es sei denn, wir waren unterwegs und haben uns da etwas gekauft und nicht ausgetrunken, das trinken wir dann auch zu Hause. Aber sonst trinke ich nur Leitungswasser, und das schmeckt auch gar nicht anders als das gekaufte Wasser. Manchmal sogar besser, ich mag nämlich kein Sprudelwasser und schon gar kein Wasser mit Geschmack, und Wasser in Plastikflaschen schmeckt auch manchmal nach Plastik, und das ist auch nicht sonderlich lecker… 😉

    • Avatar
      Eisblatt
      09.09.2016, 16:04 Uhr.

      Und ich trinke auch Säfte… Apfelschorle und so. Wenn es bei uns Kirschkuchen gibt, dann kauft meine Mutter immer eine Flasche Bananensaft, und dann trinken wir den Kirschsaft, der für den Kuchen nicht benötigt wird, als KiBa. 😀 Lecker!!!!!!!!

  • Avatar
    lina
    15.03.2016, 17:01 Uhr.

    Ich Trinke Sprudel. Wir haben eine Sprudelmaschine.

  • Avatar
    MiMi
    15.03.2016, 16:30 Uhr.

    Ich trinke nur Leitungswasser

  • Avatar
    böser minion 2 ( über handy )
    14.03.2016, 8:23 Uhr.

    Säfze ohne Kolensäure trinke ich auch mal

  • Avatar
    böser minion 2 ( über handy )
    14.03.2016, 8:20 Uhr.

    Ich trinke nur Leitungswasser . 🍶

  • Avatar
    Mia
    01.03.2016, 15:00 Uhr.

    Ich kann es mir gut vorstellen nur Leitungswasser zu trinken

  • Avatar
    Böser Minion
    05.02.2016, 6:58 Uhr.

    Ich trinke gerne Leitungswasser …

  • Avatar
    Pauline
    30.01.2016, 18:47 Uhr.

    Ich kann es mir gut vorstellen nur Leitungswasser zu trinken weil ich finde das das gekaufte genauso schmeckt.

  • Avatar
    amsel
    23.01.2016, 16:12 Uhr.

    ich trinke leitungswasser und sprudel

  • Avatar
    linde
    16.01.2016, 21:59 Uhr.

    ich trinke nur leitungswasser mein lebenlang und du yenny

    • logo!-Tim
      Jennie
      17.01.2016, 15:01 Uhr.

      Hi linde! Ich versuche mehr Leitungswasser zu trinken! Und ich achte darauf, dass, wenn ich Mineralwasser kaufe, es aus einer Quelle bei mir in der Nähe kommt! So werden weniger Abgase verbraucht, weil das Wasser keine lange Fahrt hinter sich hat!

  • Avatar
    Helene Fischer
    26.12.2015, 15:19 Uhr.

    Wir haben eine Sprudel Maschine

  • Avatar
    Helene Fischer
    25.12.2015, 18:57 Uhr.

    Liebe Jennie ich trinke aktuell nur Leitungswasser 🙂

  • Avatar
    2004motte
    24.12.2015, 14:46 Uhr.

    Ich könnte mir sehr gut vorstellen nur Leitungswasser zu trinken.
    Wenn wir kein Sprudelwasser im Haus haben, machen wir das auch. :-))

  • Avatar
    mücke
    23.12.2015, 20:32 Uhr.

    Kleine verbesserung ich trinke auch manchmal Tee

  • Avatar
    mücke
    23.12.2015, 20:25 Uhr.

    Ich trinke immer Leitungswasser schmeckt und löscht den Durst

  • Avatar
    bibitini
    22.12.2015, 20:11 Uhr.

    ich könnte mir gut vorstellen nur Leitungswasser zu trinken weil ich das Klima gerne schützen will! ich habe zu hause sodastream und da füllt man Leitungswasser in eine flasche und dann kann man das Wasser aufsprudeln und jetzt wollte ich fragen ob das auch schlecht ist für den Klimaschutz?

    • logo!-Tim
      Jennie
      23.12.2015, 16:48 Uhr.

      Hi bibitini! Das ist doch eine super Sache! So werden keine Ressourcen verschwendet für die Mehrwegflaschen und die Transportwege der Wasserflaschen von der Quelle zu dir nach Hause fallen weg! Liebe Grüße, Jennie

  • Avatar
    flow1234
    21.12.2015, 22:42 Uhr.

    Was denken sie ueber das problem und wie koennen wir das loesung? Wie kaann andere leute helfen mit diese grosse problem? Eine beispiel von kleine sachen das ein Mensch kann machen, bitte?

    • logo!-Tim
      Jennie
      22.12.2015, 17:12 Uhr.

      Hallo flow123, klick dich mal durch diese Bildergalerie. Dort findest du Tipps, was du im ALLtag tun kannst.

  • Avatar
    notwendig
    21.12.2015, 17:41 Uhr.

    Jein, in Deutschland ist Leitungswasser das streng kontrollierte Lebensmittel. Was aber an vielen Stellen deutschlandweit nicht schmeckt.

  • Avatar
    lb
    21.12.2015, 2:36 Uhr.

    Wir trinken immer Leitungswasser. Das ist besser für das Klima.

  • Avatar
    HfldDAWG
    20.12.2015, 20:01 Uhr.

    Ich stimme zu, Leitungswasser ist ein guter Weg, Plastikflaschen und die allgemeine Müll in unserer Welt zu reduzieren!!! Ich habe einen Metallwasserflasche, und ich bringe es jeden Tag zur Schule!

  • Avatar
    Siebenstein
    20.12.2015, 18:43 Uhr.

    hallo jennie

    ich habe mal eine frage an dich

    ist leitungswasser mit sprudel gut oder schlecht für das klima?

    bitte antwornden auf meine frage

  • Avatar
    Herr Gwins Lieblingsschüler
    17.12.2015, 3:33 Uhr.

    Sehr interessant Jennie! 🙂

    • Avatar
      lika23
      18.12.2015, 15:06 Uhr.

      ich könnte nicht ohne andere Getränke. Wir haben eine sprudelmaschine. 🙂

  • Avatar
    nikname04
    14.12.2015, 18:56 Uhr.

    Eigentlich nicht, aber fürs Klima würde ich es machen.
    Ich habe nicht so gerne Leitungswasser… LEIDER
    und ich finde es eine gute Idee mit den Flaschen in Paris.
    Ich trinke eigentlich nicht viel Wasser, aber es wäre interessant die Erfahrung zu machen, wieviel Energie eingespart wird……

    NIKNAME04

  • Avatar
    Paula
    14.12.2015, 16:53 Uhr.

    Wir trinken zu Hause nuur Leitungswasser, aber wir spudeln es. In der Schule habe ich immer eine Plastikflasche dabei, befülle sie aber jeden morgen wieder.

  • Avatar
    ami
    14.12.2015, 15:18 Uhr.

    ich trinke auch nur leitungs wasser

  • Avatar
    Beier
    13.12.2015, 19:34 Uhr.

    Wir haben unser ganzes Leben lang nix anderes als Leitungswasser getrunken.

  • Avatar
    Max
    12.12.2015, 16:42 Uhr.

    Ich würde Leitungswasser Trinken aber ich habe Angst dass die Leitungen schmutzig sein könnten

  • Avatar
    Florian
    12.12.2015, 16:26 Uhr.

    Ich versuche nur Leitungswasser zu trinken ihr auch?

  • Avatar
    Paul
    12.12.2015, 16:22 Uhr.

    Versucht ihr es auch?

  • Avatar
    Paul
    12.12.2015, 16:22 Uhr.

    Ich weiß nicht ob ich es schaffe nur Leitungswasser zu trinken aber ich versuche es.

  • Avatar
    Lilli
    12.12.2015, 16:08 Uhr.

    Jennie eine Frage ist es auch schlecht wenn man Mineralwasser aus der Umgebung trink?

    • logo!-Tim
      Jennie
      12.12.2015, 18:27 Uhr.

      Hallo Lilli, wenn du kein Leitungswasser trinken möchtest, dann ist Mineralwasser aus deiner Umgebung eine gute Lösung. Denn dann musste das Wasser nicht so weit transportiert werden und es sind nicht so viele Abgase entstanden.

  • Avatar
    Delfine Girl
    12.12.2015, 15:24 Uhr.

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen nur Leitungswasser zu trinken aber für die Umwelt würde ich es 3-4 Tage machen.

    Liebe Grüße eure Delfin Girl

  • Avatar
    pocahontas17
    12.12.2015, 15:13 Uhr.

    mir wurde es nichts ausmachen leitungs wasser zu trinken

  • Avatar
    Kiki
    12.12.2015, 14:59 Uhr.

    Jennie könntest du diese Frage beantworten?:Was glaubst du was die Politiker dazu sagen mit den Wasser usw?

    Ich hoffe du antwortet mir! 😀
    Deine Kiki

    • logo!-Tim
      Jennie
      12.12.2015, 18:35 Uhr.

      Hallo Kiki, ich weiß nicht genau, was du meinst. Aber ich glaube die Politiker finden die Wasserspender auf der Klimakonferenz ziemlich gut. 🙂

      • Avatar
        Larissa
        28.09.2016, 6:19 Uhr.

        Ok

        • Avatar
          Larissa
          28.09.2016, 6:19 Uhr.

          Ok

  • Avatar
    Kirschblüte13
    12.12.2015, 13:55 Uhr.

    Hallo Jennie,
    erstmal danke für die nette Antwort.
    Ich finde es toll, das jeder etwas gegen den Klimawandel tun kann.
    Ich versuche auch ständig, weniger am PC zu sein, bin ich auch nicht so oft, aber zur Zeit muss ich mich für zwei Referate vorbereiten, eines davon halte ich über den Klimawandel.
    Viele Grüße,
    Kirschblüte13

  • Avatar
    Logofan 2004
    12.12.2015, 10:52 Uhr.

    Hallo Jennie
    Ich trinke kein Mineralwasser weil es mir zu sprudelig ist aber ich trinke auch Saft ist dass auch klimaschädlichent? Grüße logofan 2004

    • logo!-Tim
      Jennie
      12.12.2015, 18:44 Uhr.

      Hm, das ist eine gute Frage. Es kommt wahrscheinlich darauf an, wie der Saft verpackt ist. Das Mineralwasser ist ja auch nicht klimaschädlich, sondern die Verpackung, also zum Beispiel Wegwerf-Plastikflaschen. Und es ist nicht gut, wenn das Wasser weit transportiert wurde. Dasselbe gilt wahrscheinlich auch für Saft. Also Saft aus Einmal-Plastikpackungen, der vielleicht auch noch weit transportiert wurde, ist bestimmt nicht sehr klimafreundlich. Wenn du aber einen Saft aus der Umgebung oder im Bioladen kaufst, ist das sicher besser.

  • Avatar
    Felix
    12.12.2015, 9:43 Uhr.

    Ich mag sowieso keine Kohlensäure und deshalb trinke ich meistens nur Leitungswasser.

  • Avatar
    matti:)
    12.12.2015, 8:59 Uhr.

    Ich trinke schon lange Leitungswasser

  • Avatar
    Meka
    12.12.2015, 8:42 Uhr.

    Ich trinke immer Leitungswasser. Nur manchmal haben wir Saft und gaaaaanz selten Sprudelwasser.😃

  • Avatar
    didi
    11.12.2015, 22:52 Uhr.

    nein ich hasse Leitungs Wasser trinke nur Mineral Wasser

  • Avatar
    Hermine
    11.12.2015, 20:49 Uhr.

    Ich könnte mir eigentlich gut vorstellen nur Leitungswasser zu trinken.

  • Avatar
    ichimichi
    11.12.2015, 19:57 Uhr.

    Ich trinke öfters sprudel wasser aber weil es um die erde geht werde ich mehr Leitungswasser trinken

  • Avatar
    King Julien
    11.12.2015, 19:57 Uhr.

    Hallo Jennie ich mache das um das Klima zu schützen!!!!

  • Avatar
    Prinzessin1000
    11.12.2015, 19:56 Uhr.

    Also ich drinke jeden Tag nur Leitungswasser,weil mir dass Mineralwasser überhaupt nicht schmeckt

  • Avatar
    alicia
    11.12.2015, 19:40 Uhr.

    Ich trinke meist auch Leitungswasser oder Tee

  • Avatar
    lisa
    11.12.2015, 19:38 Uhr.

    Mir ist es egal was ich trinke hauptsache es schmeckt.

  • Avatar
    joni
    11.12.2015, 19:32 Uhr.

    Ich trinke immer nur Leitungswasser und würde es gut finden wen das mehr Leute machen.

  • Avatar
    nick
    11.12.2015, 17:09 Uhr.

    es ist mir egal wasfür Wasser es ist ,hauptsache man kann trinken

    • Avatar
      Lidia
      11.12.2015, 19:23 Uhr.

      Egal eigentlich!

  • Avatar
    flora007
    11.12.2015, 17:06 Uhr.

    Super Idee!
    Man kann ja Geschmakspulver dazu machen damit es nach
    was schmeckt.

  • Avatar
    Kiki
    11.12.2015, 17:01 Uhr.

    Ich finde das echt Super! Ich freue mich Seher das du für uns(Logo gucker)usw. Dort bist! Ich wünsche dir viel Glück bei der Konferenz !!! Und viel Spaß dabei! ;-D ich hoffe du ast Glück!,

    Deine Kiki 😉

    • Avatar
      Kiki
      11.12.2015, 17:02 Uhr.

      *hast

  • Avatar
    Kirschblüte13
    11.12.2015, 14:47 Uhr.

    Hallo Jennie,
    ich würde auch nur noch Leitungswasser trinken.
    Aber ist das die Lösung des Klimawandels?
    Ich hoffe, in den nächsten Tagen gibt es weitere Ergebnisse und ihr berichtet auch darüber.
    Liebe Grüße,
    Kirschblüte13

    • logo!-Tim
      Jennie
      11.12.2015, 19:39 Uhr.

      Hallo Kirschblüte13, das ist sicher nicht die Lösung für den Klimawandel. Aber ich glaube, wenn wir alle ein kleines bisschen machen, dann ist das besser als gar nichts zu machen. Und natürlich müssen vor allem die Politiker und Firmen etwas tun.

  • Avatar
    Kaya
    11.12.2015, 14:00 Uhr.

    Hi Jenny

    Ich trinke schon immer nur Leitungswassers

    Grüsse Kaya

  • Avatar
    Frieda
    11.12.2015, 13:59 Uhr.

    Ich trinke fast nur Leitungswasser!Mineralwasser finde ich in den meisten Fällen zu sprudelig!Eure Sendungen finde ich übrigens so super ,das ich sie jeden Tag anschauen könnte!

  • Avatar
    Salat
    11.12.2015, 13:23 Uhr.

    Ich find Leitungswasser ist ok. Schmeckt naja.

  • Avatar
    WB
    11.12.2015, 12:25 Uhr.

    ja

  • Avatar
    Dani
    11.12.2015, 11:47 Uhr.

    Mal so malso

  • Avatar
    gabe
    11.12.2015, 7:28 Uhr.

    Ich möchte mehr leitungswasser trinken

  • Avatar
    notwendig
    10.12.2015, 22:12 Uhr.

    Jein, in Deutschland ist Leitungswasser das streng kontrollierte Lebensmittel. Was aber an vielen Stell en deutschlandweit nicht schmeckt.

  • Avatar
    Blume11
    10.12.2015, 21:20 Uhr.

    Ich trinke nur leitungswasser,und ich fände es wäre wenigstens ein guter anfang das klima zu schützen,den auf sprudel kann man wircklich verzichten.

    PS:ich bin großer logo fan,wann kommt die dienstag sendung in die mediathek???

    • Avatar
      Bobo
      11.12.2015, 15:33 Uhr.

      Ich liebe Mineralwasser mit Sprudel, da ich leider kein Gerät besitze, das mein Wasser Kohlensäurenhaltig macht, muss ich leider immer wieder neue Flaschen kaufen. :/

    • logo!-Tim
      Jennie
      11.12.2015, 19:43 Uhr.

      Danke für deinen Kommentar und dein Lob. Freut mich, dass du logo!-Fan bist. Die Dienstagssendung ist schon in der Mediathek. Schau mal hier.

  • Avatar
    Bobo
    10.12.2015, 21:18 Uhr.

    Cool! Ich hätte auch so gerne so eine Glasflasche. Total umfreundlich und praktisch!
    Also ich trinke eigentlich normalerweise immer Leitungswasser zuhause. Wenn ich in der Schule bin, hab ich immer eine Wasserflasche dabei, die ich aber immer neu kaufe, weil ich eigentlich nicht sehr gerne Wasserflaschen wieder auffülle. :/

  • Avatar
    vivki
    10.12.2015, 20:47 Uhr.

    Ich trinke manchmal Leitungswasser.Ich könnte mir auch vorstellen es öffters zu trinken.Es wäre interessant zu erfahren, wieviel Wasser durch diese Aktion in Paris eingespart wird?

    vivki

    • logo!-Tim
      Jennie
      11.12.2015, 19:45 Uhr.

      Puuuh, das ist eine sehr gute Frage. Ich werde mal schauen, ob mir das vor Ort jemand beantworten kann.

  • Avatar
    kevinandreasduhme
    10.12.2015, 20:21 Uhr.

    Warumgipsdenklimerwander?

    • logo!-Tim
      Jennie
      11.12.2015, 19:47 Uhr.

      Schau mal, hier gibt es ganz viele Infos zum Klimawandel.

  • Avatar
    Matzi
    10.12.2015, 20:18 Uhr.

    Ich möchte in Zukunft auch noch andere Getränke trinken

Kommentare geschlossen

Dieser Beitrag kann nicht länger kommentiert werden.