Sebastian ab 19:50 Uhr live im Blog (bis 21 Uhr)

Sebastian

Sebastian

Chattet mit und stellt Sebastian eure Fragen zum Thema „Da muss man was tun!“:

>>> Einfach hier klicken!

Jetzt kommentieren

Du kannst deinen Spitznamen frei wählen. Er wird mit deinem Kommentar veröffentlicht. Nimm bitte nicht deinen richtigen Namen. Wenn wir Daten von dir ins Internet stellen, passen wir auf, dass dich keiner genau erkennen kann. Datenschutz - Was ist das?

151 Kommentare

  • Avatar
    ISI:)
    11.02.2017, 14:52 Uhr.

    Liebes tivi-team, könnt ihr mal wieder eine neue Staffel machen? Würd mich RIESIG freuen. :) Aber mit Kaya aus der Mädchen-WG 2016. BITTE antwortet mir.

    LG Isi:)

    • tivi-Team
      tivi-Team
      15.02.2017, 13:31 Uhr.

      Hallo ISI :)
      es wird eine dritte Staffel geben! Sie wird wahrscheinlich im Sommer ausgestrahlt. Wenn es soweit ist, erfahrt ihr hier im Blog noch mehr Einzelheiten :)
      Viele Grüße, dein tivi-Team

  • Avatar
    Pauli
    20.12.2016, 22:24 Uhr.

    Wie hilfst du im Moment?

    • tivi-Team
      tivi-Team
      21.12.2016, 10:32 Uhr.

      Hallo Pauli,
      der Let’s Talk Chat läuft nicht mehr, deshalb kann dir Sebastian leider nicht mehr antworten.
      Viele Grüße, dein tivi-Team

  • Avatar
    ffgffh
    08.12.2016, 11:52 Uhr.

    ich find farinas aktion soll

  • Avatar
    rebecca
    03.12.2016, 19:41 Uhr.

    sebastian du sollst nur meine frage baeantworten. bitte bitte bis bald

    • tivi-Team
      tivi-Team
      05.12.2016, 12:41 Uhr.

      Hallo rebecca, du hast auf einen alten Beitrag geantwortet. Sebastian ist nicht mehr im Blog. Viele Grüße, dein tivi-Team

  • Avatar
    rebecca
    03.12.2016, 19:37 Uhr.

    hallo liebe tivi-team darf ich vileicht mal in eure show den ich liebe euch ihr seid die besten und wen ja dan schick mir mal die adresse wo ihr seid ganz doll drücken ein grosses herz für euch mach weiter so ihr seid super cool

    • tivi-Team
      tivi-Team
      05.12.2016, 12:44 Uhr.

      Hallo rebecca, derzeit kann man sich nicht bewerben. Wenn es Neuigkeiten gibt, erfährst du sie auf hier auf unseren Seiten. Viele Grüße, dein tivi-Team

  • Avatar
    Unicorn 30
    09.10.2016, 19:44 Uhr.

    Wann gibt ENDLICH eine neue Staffel LET’S TALK????!! Das ist total langweilig ohne diese Sendung!!!!!!!!!!!!!!🐢🐢🐢🐢🐢🐢 Dafür braucht ihr echt lange!!! 👎👎👎👎😈😈😈😣😣😤😤😤

  • Avatar
    Lala
    29.09.2016, 18:38 Uhr.

    Kommt eine neue Staffel raus ??

    • tivi-Team
      tivi-Team
      30.09.2016, 9:34 Uhr.

      Hallo Lala,
      ob es wieder eine neue Staffel geben wird, steht zur Zeit noch nicht fest. Wenn es aber soweit ist, erfährst du rechtzeitig hier im Blog davon.
      Viele Grüße,
      dein tivi-Team

  • Avatar
    lisa allerbeste msp spielerin
    15.09.2016, 14:27 Uhr.

    hallo sebastian,

    ich wollte dich mal fragen ob du auch mal früher on kommen kannst

    lg
    lisa <3

  • Avatar
    Funny
    10.09.2016, 23:40 Uhr.

    Hey könntet ihr mal über Liebe reden denn ich bin 10 Jahre alt und habe einen Freund!!!!
    Wollte fragen ob das in meinem Alter okay ist.
    💞💗💕💋💑😍😘💒💌

  • Avatar
    leni_x
    08.09.2016, 22:55 Uhr.

    könnt ihr vielleicht mal eine ssendung zum thema internet freunde oder schulwechsel (neu sein an einer schule) machen? LG

    • tivi-Team
      tivi-Team
      09.09.2016, 14:09 Uhr.

      Hallo leni_x,
      zur Zeit sind keine neuen Let’s Talk-Sendungen geplant. Wir nehmen deine Anregung aber gerne auf.
      Viele Grüße,
      dein tivi-Team

  • Avatar
    leni_x
    08.09.2016, 22:51 Uhr.

    ich finde es gut zu helfen:) und ich kenne einige super liebe flüchtlings familien bei denen ich gerne bin und gerne helfe

  • Avatar
    Emmy
    29.08.2016, 16:29 Uhr.

    Ich finde dass : helfen gut ist.😊✌

  • Avatar
    Lets toalk fan xxl
    27.08.2016, 21:53 Uhr.

    die von jungs und Mädchen könnt ihr mir bitte auch auf meinem zweiten Kommentar antworten

  • Avatar
    Lets toalk fan xxl
    27.08.2016, 21:51 Uhr.

    die von jungs und Mädchen

  • Avatar
    Lets toalk fan xxl
    26.08.2016, 13:30 Uhr.

    hallo torker kann mann auch mal euch ürgend wie sehen und wen ja könnt ihr nach bochum oder nach Köln kommen . und bist nur du manchmal hier oder auch mal luisa oder die anderen .könt ihr auch mal eine sendung über das Thema youtub machen oder mal über euch das wehr sehr nett

    letstoalk fan xxl

  • Avatar
    Lets toalk fan xxl
    26.08.2016, 13:20 Uhr.

    könnt ihr bitte mahl eine sendung zum thema unterschide machen.

    • tivi-Team
      tivi-Team
      26.08.2016, 15:21 Uhr.

      hallo Lets toalk fan xxl,
      welche Unterschiede meinst du denn?
      Viele Grüße,
      dein tivi-Team

      • Avatar
        Lets toalk fan xxl
        28.08.2016, 9:37 Uhr.

        die von jungs und Mädchen

  • Avatar
    Filisiti
    16.08.2016, 8:41 Uhr.

    Gegen Unweltferchmutsung!

  • Avatar
    daniela3003
    15.08.2016, 23:51 Uhr.

    Könnt ihr mal eine Folge über Beziehungen Jungs und Mädchen Verarsche Liebe Liebeskummer und so machen?

  • Avatar
    hello
    11.08.2016, 15:36 Uhr.

    hallo wie geht es dir

  • Avatar
    J07
    09.08.2016, 20:07 Uhr.

    Haben sie bereits über eine Antwort auf meine Frage nachgedacht?:)
    Ich bin so gespannt😁😂

  • Avatar
    Kathi
    09.08.2016, 11:48 Uhr.

    Ich weiß jetzt nicht wie es gemeint ist, aber ist es auch so gemeint, dass man der Mutter beim Haushalt helfen muss? Das mache ich nämlich immer. Jeden TAG aufräumen, einbisschen putzen usw.
    LG

  • Avatar
    Tierfreundin
    08.08.2016, 14:37 Uhr.

    Hallo Sebastian,
    Ich habe eine Frage an dich: Könnt ihr auch mal dass Thema “ Helft Armen Menschen“ drannehmen? Dass würde mich sehr freuen. Wir haben einen aus Syrien in unserer Klasse. Er heißt Lath.
    Deine Tierfreundin

  • Avatar
    J07
    07.08.2016, 20:44 Uhr.

    Tivi team?

    Ich würde mich sehr freuen,wenn sie meine Frage heute noch beantworten!
    Sie bedeutet mir sehr viel!
    Danke!!!!

    • tivi-Team
      tivi-Team
      07.08.2016, 20:45 Uhr.

      Heute klappt leider nicht, Du musst Dich gedulden.

      • Avatar
        J07
        07.08.2016, 20:47 Uhr.

        Danke trotzdem!

  • Avatar
    Lulueidechse
    07.08.2016, 20:44 Uhr.

    Danke Gigi
    Ich werde es versuchen
    LG Lulueidechse

    • Avatar
      Gigi
      07.08.2016, 20:55 Uhr.

      Bitte☺️👍

  • Avatar
    Mausi917
    07.08.2016, 20:37 Uhr.

    Er Soll mal bitte meine Frage mit der Hilfe beantworten :-) lg mausi

  • Avatar
    Gigi
    07.08.2016, 20:37 Uhr.

    Sebastian sucht ihr euch die Themen aus oder werden sie euch vorgegeben???

  • Avatar
    Mysteri1
    07.08.2016, 20:36 Uhr.

    Hallo lieber Sebastian, meine aller beste Freundin möchte nicht mehr mit einer anderen Freundin von uns befreundet bleiben ich habe mich schon getraut und bin nicht mehr mit der Freundin befreundet und ich will meiner aller besten Freundin dabei helfen aber wie?
    Ich hoffe auf deine Tipps danke schon mal im voraus Sebastian; )
    Mysteri1

    • Sebastian von Let's talk
      Sebastian von Let's talk
      07.08.2016, 20:50 Uhr.

      Hey Mysteri1, leider kann ich dir keine konkreten Tipps geben, weil ich deine Freundinnen ja gar nicht kenne und nicht weiß, weshalb ihr nicht mehr befreundet seid. Du hast es ja schon geschafft. Vielleicht sagst du deiner Freundin einfach wie du es gemacht hast und warum dir das geholfen hat.
      Ihr solltet euch aber auch überlegen, ob eure Freundin das verdient hat, dass ihr beide euch von ihr distanziert.

  • Avatar
    Julius
    07.08.2016, 20:36 Uhr.

    Was sind deine Aufgaben bei den Pfartfindern? Hast du heute mit Moritz telefoniert?

    • Sebastian von Let's talk
      Sebastian von Let's talk
      07.08.2016, 20:39 Uhr.

      Hey, Julius! Bei uns in Stamm kann man seine Aufgaben nach seinen Stärken selber einteilen. Ich zum Beispiel kümmere mich viel um die Kinder und außerdem gestalte ich die Webseite unseres Stammes. Um die Finanzen z.B. kümmern sich dann andere :)

      • Avatar
        Julius
        07.08.2016, 20:41 Uhr.

        Lieber Sebastian, ich habe dir zwei Fragen gestellt!

  • Avatar
    Lulueidechse
    07.08.2016, 20:35 Uhr.

    Seit ein Obdachloser erst humpelnd zu mir kam und gebettelt hat und 10m weiter ganz normal gelaufen ist habe ich ein bisschen das Vertrauen verloren.
    Was soll ich ich jetzt tun?Es bringt ja nichts unnötig zu helfen.

    • Avatar
      Gigi
      07.08.2016, 20:39 Uhr.

      Viele Menschen nutzen diese Situationen aus das manche Menschen wirklich Hilfe brauchen gib die Hoffnung nicht auf es gibt immer einen Ort zu helfen helfe lieber in Flüchtlings Häusern dort gibt es wirklich jmd der Deinen Hilfe benötigen könnte

  • Avatar
    Julius
    07.08.2016, 20:31 Uhr.

    Wer ist nächsten Sonntag im Chat?

  • Avatar
    Julius
    07.08.2016, 20:30 Uhr.

    Ist Sebastian eigentlich noch im Chat?

    • Avatar
      Gigi
      07.08.2016, 20:34 Uhr.

      Habe ich mich grade auch gefragt?🤔

  • Avatar
    Nancy
    07.08.2016, 20:28 Uhr.

    Bei uns gibt es 1 Flüchtlingshaus aber die Läden ihre Scheren die Show haben immer draußen liegen(Spielzeuge,…)dann nützt es doch nicht zu helfen oder weil irgendwann sind die Spielzeuge dann weg und sie haben meiner Freindin die in der gleichen Straße eohnt auch mal Sachen geklaut und dann muss man den doch nicht helfen und da stand schon öfter die Polizei vorm Haus.Ich warte auf eine Antwort von dir ob ich den irgendwie hrlfen soll oder lieber nicht
    LG
    Nancy

    • Avatar
      Gigi
      07.08.2016, 20:33 Uhr.

      Klauen tuen viele es kömmt aber auch drauf an wieso?helfen ist meiner Meinung immer gut Versuch es mal vielleicht freundest du dich mit Ihnen an👍

  • Avatar
    Julius
    07.08.2016, 20:27 Uhr.

    Kann man wo du hilfst auch aus München helfen?

    • Sebastian von Let's talk
      Sebastian von Let's talk
      07.08.2016, 20:33 Uhr.

      Ich bin bei den Pfadfindern vom VCP aktiv. Bei dir in der Nähe gibt es bestimmt auch einen Stamm. Du kannst dich da drüber ja mal im Netz informieren.

      • Avatar
        Funny
        10.09.2016, 23:47 Uhr.

        Du siehst süß aus!!! 💗😘😍💌💒💑😘😍💋💕💗💞😘😍💒💌🌹

  • Avatar
    J07
    07.08.2016, 20:25 Uhr.

    Liebes Tivi team!

    Ich würde so gerne zu den Talkern gehören !
    Nach welchen Kriterien werden die Talker ausgesucht?
    Wie kommt man in die Sendung?

    • tivi-Team
      tivi-Team
      08.08.2016, 12:31 Uhr.

      Hallo J07,
      falls es eine dritte Staffel geben wird, wird es dann auch einen Casting-Aufruf auf unserer Seite http://www.zdftivi.de geben. Dort findest du dann alle Infos. Leider können wir dir nicht sagen, wann es sich entscheidet, ob noch eine dritte Staffel gedreht wird. Du solltest auf jeden Fall keine Scheu vor der Kamera haben und deine Meinung vertreten können.
      Viele Grüße, dein tivi-Team

  • Avatar
    Julius
    07.08.2016, 20:18 Uhr.

    Findest du, dass Fußball ein Männersport ist? Und was sagst du zur Gleichberechtigung von Frauen und Männer?

    • Avatar
      Gigi
      07.08.2016, 20:26 Uhr.

      Fußball ist nicht nur ein männersport es gibt viele Frauen die diese Sport Art besser beherrschen als manche Männer es gibt ja auch schon füßball für Frauen.Gleichberechtigung steht meiner Meinung jedem zu Mensch ist Mensch wir leben ja auch nicht mehr in der Monarchie die Zeit ist vorbei es wird Zeit etwas auf dieser Welt zu ändern heutzutage steht zumbeispiel Gleichberechtigung in meiner Schule eine große Rolle

  • Avatar
    Layla
    07.08.2016, 20:18 Uhr.

    Sebastian kann mann euch nur sonntags schreiben?

    • Avatar
      Julius
      07.08.2016, 20:19 Uhr.

      Jeder Woche ist mindestens einen Talker am Sonntag im Chat.

    • Sebastian von Let's talk
      Sebastian von Let's talk
      07.08.2016, 20:31 Uhr.

      Ab und zu gucken wir auch unter der Woche in den Blog. Aber am besten kannst man sonntags direkt nach der Sendung mit uns chatten.

      • Avatar
        Julius
        07.08.2016, 20:34 Uhr.

        Wie lange wusstest du, dass du heute im Chat bist?

  • Avatar
    Bella33
    07.08.2016, 20:15 Uhr.

    Ich würde mich total gerne angagieren, doch ich weiß nicht so wirklich wie..
    Mir macht Arbeit mit Kindern sehr viel Spaß…ich weiß nur nicht wo ich hingehen soll..also wo ich helfen könnte…
    Habt ihr eine Idee??

    • Avatar
      Gigi
      07.08.2016, 20:22 Uhr.

      Du könntest in Kitas nach fragen dort sind auch öfters Flüchtlings Kinder oder vielleicht könntest du auch so aushelfen am besten auch mal in der Zeitung nach sehen

  • Avatar
    Layla
    07.08.2016, 20:12 Uhr.

    Meine freundin hatte streit mit ihren freund und ich weiss nicht ob ich ihr helfen aoll was meinst du aoll ich ihr dabei helfen

    • Sebastian von Let's talk
      Sebastian von Let's talk
      07.08.2016, 20:15 Uhr.

      Hi Layla,
      du könntest ihr ganz lieb deine Hilfe anbieten und ihr trotzdem sagen, dass es ihre Entscheidung ist. Es kann ja gut sein, dass sie mit ihrem Streit lieber alleine fertig wird.

    • Avatar
      Gigi
      07.08.2016, 20:29 Uhr.

      Also ich habe auch mehrere Freundinnen die in einer on off Beziehung sind wenn man sich einmischt wird es oft eine große Sache und der Freund wird dann genervt von den anderen die auch helfen wollen

  • Avatar
    Mausi917
    07.08.2016, 20:09 Uhr.

    Ich helfe meiner Freundin oft,aber ich kann schlecht Hilfe annehmen Wie kann ich leichter Hilfe annehmen?

    • Avatar
      Gigi
      07.08.2016, 20:18 Uhr.

      Hilfe annehmen ist in Wirklichkeit eine schwere Entscheidung nehme sie an wenn du sie wirklich brauchst wenn du meinst das du dich unwohl dabei fühlst frage rühig ob du dafür eine Gegenleistung leisten kannst zum Beispiel wenn sie dir Geld geliehen hat das du ihr auch mal Geld leist

  • Avatar
    J07
    07.08.2016, 20:08 Uhr.

    Wann wird es denn fest stehen, ob es eine neue Staffel geben wird?
    (Tivi team)

    Tut mir leid,dass ich so viel frage!

    • tivi-Team
      tivi-Team
      07.08.2016, 20:11 Uhr.

      Macht nix, das wird bald feststehen. Ich glaube dran, dass es eine neue Staffel gibt.

      • Avatar
        J07
        07.08.2016, 20:14 Uhr.

        Danke,können sie denn rechtzeitig Bescheid geben,wo man sich bewerben kann für die nächste Staffel?
        Vielleicht Logo oder Zdftivi Homepage?

      • Avatar
        Eisbärfan
        07.08.2016, 20:16 Uhr.

        Liebes ZDF tivi,
        ich bin z.B einer der wirklich mit dem Sozialen Umfeld probleme hat, das liegt aber mehr an der meiner Behinderung auch.

  • Avatar
    Tierfreundin
    07.08.2016, 20:07 Uhr.

    Hallo Sebastian,
    ich finde euere Sendung ist super. Es ist gut wenn man anderen helfen will, denn das ist richtig! Weißt du, wieso der junge keine Hilfe wollte?

    Deine Amy
    Ps:Ich finde es wichtig das jeder Freunde hat, auch die, die keine wollen sollen welche bekommen!

  • Avatar
    ame
    07.08.2016, 20:07 Uhr.

    Ich würde gerne helfe weil bei uns ein Flüchtlingsheim ist aber dort sind leider nur Männer. Ich draue mich nicht hin zu gehen. Was kann ich machen?

  • Avatar
    Julius
    07.08.2016, 20:06 Uhr.

    Lieber Sebastian, musst dz wenn du Kinder hilfst auch mal am Sonntag arbeiten?

    • Sebastian von Let's talk
      Sebastian von Let's talk
      07.08.2016, 20:10 Uhr.

      Lieber Julius,
      ich sehe das nicht als „arbeiten“, weil das ja mehr mein Hobby ist. Aber klar muss ich auch mal sonntags helfen – zum Beispiel in Zeltlagern, die über mehrere Tage gehen.

  • Avatar
    MattiLP
    07.08.2016, 20:05 Uhr.

    Hilft man auch schon wenn man nur ein paar Cent spendet?

    • tivi-Team
      tivi-Team
      07.08.2016, 20:06 Uhr.

      Ja klar!

  • Avatar
    Julius
    07.08.2016, 20:05 Uhr.

    Lieber Sebastian,
    1. muss man deiner Meinung nach Russland von der Olympiade komplett ausschließen?
    2. hast du heute mit Moritz telefoniert?

    • Avatar
      Lets toalk fan xxl
      27.08.2016, 22:00 Uhr.

      das verstehe ich ürgend wie nich LG ich weiß das die frage an sebastian war

  • Avatar
    Julius
    07.08.2016, 20:04 Uhr.

    Findest du, dass der Staat in Schulen mehr Geld investieren muss?

  • Avatar
    J07
    07.08.2016, 20:03 Uhr.

    Kann man zu den „Talkern“ gehören,auch wenn man nicht in einer der WGs war?
    Staffel 3?!

    • tivi-Team
      tivi-Team
      07.08.2016, 20:04 Uhr.

      Ja klar!

      • Avatar
        Matze
        07.08.2016, 20:07 Uhr.

        Und wie? 😀 Und zu bis zu welcher Altersgrenze? 😀

  • Avatar
    Sternschnuppegirl
    07.08.2016, 20:03 Uhr.

    Manchmal kann man Einkaufsmarken oder Depotbeträge für Behindertenorganisationen spenden. Oder Kinder einen Schokotaler abkaufen für ein Hilfsprojekt. Das ist auch eine tolle Idee.
    Oder alles unterstützen, was Raul Krauthausen macht… Er hat geniale Ideen und setzt laufend um, grossartig! Kennt Ihr ihn?

  • Avatar
    ame
    07.08.2016, 20:01 Uhr.

    Ich habe auch Freunde die sagen z.b Die sagen ja du musst mir noch was geben ich habe die auch etwas gegeben. Das ist nicht schön

  • Avatar
    Lockie
    07.08.2016, 20:00 Uhr.

    Ich finde es gut wenn Menschen helfen und vor allem auch die Hilfe bei Obdachlosen. Denn oft sind es auch die kleinen Dinge die glücklich machen. Aber ich finde es auch ok wenn man nicht immer und jeden Tag hilft, sondern nur so viel wie man selber möchte. Respeckt vorallem an Kinder die Helfen.

  • Avatar
    smeil
    07.08.2016, 19:59 Uhr.

    Ich habes Flüchtlinge in der Nachbarschaft aber traue mich nicht hin zugehen

    • tivi-Team
      tivi-Team
      07.08.2016, 20:00 Uhr.

      Einfach machen, probierst aus, nur Mut!

  • Avatar
    Mausi917
    07.08.2016, 19:58 Uhr.

    Ich würde gerne später in meiner Freizeit Haustieren helfen die im Tierheim gelandet sind wie findest Du das?

    • Sebastian von Let's talk
      Sebastian von Let's talk
      07.08.2016, 20:07 Uhr.

      Das ist eine gute Idee! Mach am besten das was dir Spaß macht und womit du dich selber am wohlsten fühlst.

      • Avatar
        Eisbärfan
        07.08.2016, 20:21 Uhr.

        ich hab probleme mit nem Sozialen Umfeld, wegen meiner Behinderung

  • Avatar
    Layla
    07.08.2016, 19:58 Uhr.

    Hallo sebastian bist du da

  • Avatar
    Panda
    07.08.2016, 19:58 Uhr.

    Ich fragt mich auch was ich falsch gemacht habe warum ich in der Flüchtlings Unterkunft haus Verbot bekommen habe

    • tivi-Team
      tivi-Team
      07.08.2016, 19:59 Uhr.

      Hallo Panda, frag doch direkt dort nach, warum.

      • Avatar
        Eisbärfan
        07.08.2016, 20:01 Uhr.

        Liebes ZDF tivi

        es wird ja jetzt viel nur über Flüchtlingen gesprochen die sind zwar arm das ist richtig, aber in Deutschland gibts auch nicht grade wenig arme.

        • Avatar
          Matze
          07.08.2016, 20:07 Uhr.

          Das „Flüchtlingsthema“ ist momentan halt sehr aktuell und ein praktikables Beispiel für Hilfsbereitschaft.
          Klar gibt es in Deutschland auch genug „Einheimische“, die hilfebedürftig sind, aber in den meisten Fällen erhalten sie diese Hilfe auch :)
          Deutschland ist zum Glück ein Staat, in dem niemand ohne Obdach und Nahrung sein MUSS, anders als in anderen Ländern dieser Welt…

      • Avatar
        Panda
        07.08.2016, 20:14 Uhr.

        Ich bekomme immer gesagt das es mich nichts angeht

  • Avatar
    Mondy
    07.08.2016, 19:58 Uhr.

    Ich finde man kann sehr gut helfen wenn man will. Manchmal sagen Menschen sie können nicht helfen, sie können es aber wollen es nicht oder haben es noch nicht ausprobiert!!Man sollte auch manchmal helfen weil wenn du willst dass andere dir mal helfen solltest du es auch auch machen. Auch der Spruch: Was du von anderen erwartest das du auch ihnen!

  • Avatar
    J07
    07.08.2016, 19:56 Uhr.

    Liebes Zdftivi Team!

    Wüssen sie bereits,ob es noch eine Staffel von Let’s talk geben wird?

    Ich würde mich so SEHR freuen!

    LG

  • Avatar
    Elefäntchen
    07.08.2016, 19:56 Uhr.

    Hey Leute:)
    Ich hab ein Problem das mich jeden Tag wenn ich Schule habe beschäftigt:(
    Wir haben zu Weihnachten ein Flüchtlings Mädchen zu uns in die Klasse bekommen. Am Anfang wurde sich auch um sie gekümmert aber jetzt stehe ich aleine mit ihr da. Keiner kümmert sich um sie und meine Klassenkollegen reden sogar über sie, und ekeln sich wenn sie was kocht. Was soll ich tun ich helfe ihr ,aber ich kann schon nicht mehr ich verliere irgendwann dadurch noch meine Freunde:(

    • Avatar
      Gigi
      07.08.2016, 20:00 Uhr.

      Halte zu ihr wenn sie wirklich deine Freunde währen würden sie zu dir halten ich weiß das es nicht leicht ist Freunde zu verlieren aber rede mit Ihnen und erkläre es denen ich habe auch einen Flüchtling in der Klasse er erzählte uns wie er nach Deutschland kam und beliebt war er vorher nicht jetzt kümmern wir uns und er erzählt uns spannende Geschichten frag doch mal deine Flüchtlings-Freundin und deine Lehrer ob Sie Interesse daran haben mal eine Schulstunde ihre Geschichte zu hören

    • Sebastian von Let's talk
      Sebastian von Let's talk
      07.08.2016, 20:01 Uhr.

      Hallo Elefäntchen! Vielleicht solltest du versuchen deinen Freunden zu erklären, warum du das Flüchtlingsmädchen eben nicht blöd findest. Oder du fragst was sie genau an ihr stört. Vielleicht fällt Ihnen dann auf, dass sie dem Mädchen Unrecht getan haben. Ich hoffe ihr bekommt das hin und vielleicht verstehen sich deine Freunde und das Mädchen ja irgendwann sogar!

      • Avatar
        Eisbärfan
        07.08.2016, 20:03 Uhr.

        Lieber Sebastian
        ich finde in Deutschland gibt es viel zu viel Arme Menschen

      • Avatar
        Elefäntchen
        07.08.2016, 20:08 Uhr.

        Danke Sebastian ich habe mich über deinen Kommentar richtig gefreut und auch über den von Gigi ich werde einfach zu ihr halten und weiter machen. Vielleicht klappt es irgendwann das es so wie du gesagt hast auch meine Mitschüler verstehen. Danke!!! :)

        • Sebastian von Let's talk
          Sebastian von Let's talk
          07.08.2016, 20:35 Uhr.

          Das freut mich, wenn mein Kommentar dir geholfen hat!

  • Avatar
    Mausi917
    07.08.2016, 19:55 Uhr.

    Aber ich finde in Deutschland gibt es auch arme Menschen! :-(

    • Avatar
      Mina
      07.08.2016, 20:00 Uhr.

      Ja, die gibt es. Die Sache ist aber, dass die soziale Infrastruktur, die arme Menschen auffangen und unterstützen soll, erheblich besser ausgebaut ist, als die Einrichtungen, die Flüchtlingen helfen sollen.
      Und niemand hält irgendwen davon ab, sich um arme Menschen in Deutschland zu kümmern!

  • Avatar
    Leonie
    07.08.2016, 19:53 Uhr.

    Ich finde wichtig mich zu angagieren obwohl ich es selber kaum tue.
    Ich würde es zwar tun aber ich bin viel zu faul

    • Avatar
      Gigi
      07.08.2016, 20:10 Uhr.

      Ich finde Faulheit ist keine Ausrede du kannst es ja mal versuchen wenn du mal Zeit hast könntest du ja mal deine Freunde fragen ob sie auch Lust haben zu helfen dann macht es mehr Spaß und ihr könnt mit einem guten Gefühl nach Hause gehen und ein Beispiel für die anderen sein👍

  • Avatar
    J07
    07.08.2016, 19:53 Uhr.

    Hey Sebastian!
    In der Sendung sagtest du,dass du in deiner Freizeit viel mit Kindern zu tun hast.
    Meine Fragen: Wie oft engergierst du dich in der Woche?
    Seit wann hilfst du in deinem Ort?

    • Sebastian von Let's talk
      Sebastian von Let's talk
      07.08.2016, 20:03 Uhr.

      Hey J07, wir treffen uns ein Mal in der Woche zu den Gruppenstunden. Und ich leite die Gruppe seit fast 3 Jahren. Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten!

      • Avatar
        Matze
        07.08.2016, 20:09 Uhr.

        Finde ich gut! Bietet ihr auch sowas wie Ferienfreizeiten für Eure Teilnehmer an?

        • Sebastian von Let's talk
          Sebastian von Let's talk
          07.08.2016, 20:37 Uhr.

          Hi Matze, klar bieten wir sowas an. Wir fahren immer über Pfingsten weg und manchmal auch in den Sommerferien.

          • Avatar
            Matze
            07.08.2016, 20:39 Uhr.

            Das ist cool! Ich mache bei uns im Ort seit dem ich 14 bin Jugendarbeit. Im Sommer fahren wir jedes Jahr 2 Wochen nach Skandinavien. Mit meinen Konfis bin ich dieses Jahr das erste mal vor Ostern nach Holland auf ne Segelfreizeit gefahren. War sehr cool! Werde das jetzt jährlich in unser Programm aufnehmen :)

      • Avatar
        J07
        07.08.2016, 20:16 Uhr.

        JA ! ICH SCHÄTZE DEINE HILFE SEHR!

      • Avatar
        J07
        07.08.2016, 20:20 Uhr.

        Ich würde so gerne zu den Talkern gehören!
        Wie wurden die Talker der letzten Staffeln ausgewählt?
        Nach welchen Kriterien wurden sie ausgesucht?

        (Zdftivi team)

        GLG

  • Avatar
    Mausi917
    07.08.2016, 19:53 Uhr.

    Hallo Sebastian! :-)

  • Avatar
    Mina
    07.08.2016, 19:52 Uhr.

    Ich finde eure Sendung so wunderbar! Bitte erliegt nicht der Vorstellung, dass ihr in eurem Alter nichts erreichen könnt. Denkt nur an Malala Yousafzai zum Beispiel! Denkt nicht zu groß, auch kleine Dinge machen diese Welt besser! Obdachlosen was zu essen und nettes Wort schenken zum Beispiel. Sich aktivistisch engagieren wird auch später nicht leichter, lasst euch das von jemandem sagen, die 28 ist und sich seit ihrem 16. Lebensjahr für Menschenrechte engagiert. Das beste Werkzeug, dass man hat, egal wie alt man ist, ist Beharrlichkeit, Ausdauer und viel Herzblut. Macht weiter so! Ich finde eure Sendung große Klasse.

    Liebe Grüße

  • Avatar
    Bella
    07.08.2016, 19:52 Uhr.

    Ich finde jeder brauch auch mal Hilfe

  • Avatar
    jojo
    07.08.2016, 19:52 Uhr.

    Ich gehe jede Woche zu einem Wald und mache mit meinen freunden den Wald sauber und ich gehe nebenbei auch noch zu einer Tieraufnahme-station und kümmere mich um ausgesetzte und verletzte Hunde .

  • Avatar
    nikimi
    07.08.2016, 19:52 Uhr.

    Klar macht helfen glücklich, aber nur solange man selber noch Spaß hat. Wenn man kein Spaß dran hat, macht man die Sache nicht richtig und man selber und der geholfen sind nicht glücklich.

  • Avatar
    Lena
    07.08.2016, 19:51 Uhr.

    Ist das schlimm das man jung ist und Flüchtlingen hilft???

    • Avatar
      Gigi
      07.08.2016, 19:56 Uhr.

      Nein ich finde überhaupt nicht das ist Quatsch helfen ist immer gut so lange es für das richtige ist

  • Avatar
    Gigi
    07.08.2016, 19:51 Uhr.

    Manchmal weiß ich nicht wo ich anfangen soll ich frage viel herum zum Thema helfen sehr oft auch in der Schule mein Lehrer sagt „toll können wir mal machen“ doch richtig einsetzen tut er sich nicht was soll ich tun??

    • Avatar
      Eisbärfan
      07.08.2016, 19:56 Uhr.

      Selbst Informationen suchen,

      Im Internet z.B

      • Avatar
        Gigi
        07.08.2016, 20:04 Uhr.

        Mir geht es eher darum andere Menschen dazu zu bringen mit mir zu helfen meine Freundinnen sagen immer die armen Menschen ich möchte auch helfen aber mehr kommt auch nicht ich möchte dafür sorgen das man den Menschen wirklich hilft und nicht nur Mitleid schenkt

  • Avatar
    HexHex123
    07.08.2016, 19:51 Uhr.

    Eigentlich sind Flüchtlinge ja arm

  • Avatar
    LogoLuk
    07.08.2016, 19:50 Uhr.

    Hallo Sebastian! :) Ich finde auch man muss sich engagieren. Keine Ahnung wo man mit Cora chatten kann, aber sag ihr, sie hat heute ihre Haare richtig schick gemacht. Ich bin auch ganz Dunya’s Meinung! Ich wollte dass auch mal machen, aber ich habe gemerkt dass ich WIRKLICH zu jung bin

    LG-LogoLuk . Der Logo und Let’s Talk-Gucker.

  • Avatar
    lala
    07.08.2016, 19:49 Uhr.

    Hi

  • Avatar
    Repsaj
    07.08.2016, 19:49 Uhr.

    Heyy Die Sendung war gut

  • Avatar
    Matze
    07.08.2016, 19:46 Uhr.

    Den Beitrag und die Einstellung von Dunja finde ich sehr gut! Jeder hat eine gewisse Verantwortung. Aber jeder hat auch andere Gaben, nicht jeder kann sich sozial engagieren – aus den unterschiedlichsten Gründen – und das ist auch OK so!

    Ich finde es schön, dass sich Jugendliche in verschiedenen Bereichen engagieren!
    Ich finde es nicht wichtig, in welchem Ausmaß man „hilft“, es muss auch nicht immer etwas großes, weltbewegendes sein.

    „Du brauchst kein Heiliger zu sein, ein Mensch reicht
    Und willst du alle Menschen retten, rette ein‘
    Was könnte schöner sein als anzusehen wie diese Welt heilt?
    Die Welt heilt, die Welt, die Welt heilt“ (Genetikk – Die Welt heilt)

    Wichtiger als soziales Engagement von öffentlichem Interesse (z.B. Flüchtlingsarbeit) finde ich die Hilfe innerhalb der Familie und Freunden. Es sollte aber – wie Nils das auch geäußert hat – respektiert und akzeptiert werden, wenn Hilfe abgelehnt wird. In vielen Situationen kratzt das leider sehr am Selbstwertgefühl :/

    • Avatar
      Eisbärfan
      07.08.2016, 19:52 Uhr.

      Ich sag mal so nicht jeder kommt mit dem Sozialen Umfeld klar. So siehts nämlich aus

      • Avatar
        Matze
        07.08.2016, 20:02 Uhr.

        Das ist wohl wahr. Aber ich finde, ausprobieren sollte sich trotzdem jeder. Wenn man dann merkt, dass es nichts ist, ist es vollkommen in Ordnung :)

        • Avatar
          Eisbärfan
          07.08.2016, 20:09 Uhr.

          ich bin z.B einer der wirklich mit dem Sozialen Umfeld probleme, das liegt aber mehr an der meiner Behinderung auch

          • Avatar
            Matze
            07.08.2016, 20:17 Uhr.

            An Deiner „Behinderung“? Darf ich fragen, was das für eine „Behinderung“ ist?
            Oftmals ist es ja leider so, dass eher das soziale Umfeld mit einer Behinderung nicht klar kommt :/

        • Avatar
          Eisbärfan
          07.08.2016, 20:26 Uhr.

          Matze

          es ist auch mehr eine geistige Behinderung dadurch auch schwerfällt

          • Avatar
            Matze
            07.08.2016, 20:32 Uhr.

            Ob geistig oder körperlich… vielen Menschen fällt es beim ersten Mal schwer, damit umzugehen, weil sie es nicht gewohnt sind.

            Ich bin mir sicher, dass die Personen in deinem näheren sozialen Umfeld, also die, die dich kennen, gut mit dir zurecht kommen und dass auch Du gut mit ihnen zurechtkommst.

          • Avatar
            Eisbärfan
            07.08.2016, 20:34 Uhr.

            Matze

            Es ist allggemein nicht sehr einfach mit der Behinderung umzugehen

          • Avatar
            Matze
            07.08.2016, 20:40 Uhr.

            Das wollte ich damit auch nicht sagen :)

          • Avatar
            Eisbärfan
            07.08.2016, 20:45 Uhr.

            Matze wie du gesagt hast:

            vielen Menschen fällt es beim ersten Mal schwer, damit umzugehen, weil sie es nicht gewohnt sind.

            so beginnt das Problem, die kommen mit mir nciht klar und ich komme mit denen nicht klar

            Verstehste

          • Avatar
            Matze
            07.08.2016, 20:54 Uhr.

            Verstehe :)

          • Avatar
            Eisbärfan
            07.08.2016, 20:57 Uhr.

            Matze
            wenn ich zum Kindertreff gehe mit den Kindern und beiden Gruppenleitern komme ich klar und die mit mir die wissen das ich eine Behinderung habe und die Kids ja auch

  • Avatar
    Panda
    07.08.2016, 19:44 Uhr.

    Hi ich habe bei einer gruppe von Jugendlichen unter 18 Jahre geholfen und auf einmal kam eine Betreuerin auf mich zu und meinte zu mir das ich Haus Verbot habe und ich weiß bis heute nicht warum und die Jungs vermissen mich alle und das tut mir sehr weh. Was kann ich tun

  • Avatar
    Eisbärfan
    07.08.2016, 19:41 Uhr.

    Sebastian
    zu Flüchtlingen kann ich leider nix sagen

  • Avatar
    Eisbärfan
    07.08.2016, 19:38 Uhr.

    Lieber Sebastian
    Ich hab sowas schon oft erlebt Müll im Wald

  • Avatar
    Lizzy :D
    07.08.2016, 19:35 Uhr.

    Macht es mit den Anderen Spaß zu diskutieren?
    Sind die Mädels und Jungs aus den WGs gut drauf?

  • Avatar
    Valerio
    07.08.2016, 10:35 Uhr.

    Hallo Sebastian

    Schläfst Du Barfuss ?