Scharf mit Soße –
Wie sicher ist dein Passwort?

Anton und Emil haben gute Ideen, wie man ein sicheres Passwort findet. Zumal eines, das man sich merken kann. Sicher hast du auch schon mal nach einem Passwort für dich gesucht.

Wozu brauchst du ein Passwort?
Ein Passwort ist ein Schlüsselwort zu deinen Daten im Netz, das nur du kennen solltest. Es schützt dich vor einem fremden Zugriff auf deinen Computer, dein Tablet oder dein Smartphone. Wer dein Passwort kennt, hat Zugang zu deinen Nachrichten, Fotos und anderen privaten Daten. Außerdem kann derjenige in deinem Namen Mitteilungen verschicken, Fotos posten oder Dinge bestellen.

Wie machst du dein Passwort sicher?
Ein sicheres Passwort sollte aus mindestens 12 Zeichen bestehen. Diese sollten Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen wie zum Beispiel #,* oder % enthalten. Du kannst auch einzelne Buchstaben durch Zahlen ersetzen: zum Beispiel ein S durch eine 5, ein I durch eine 1 oder ein E durch eine 3. Aus dem Satz „Döner komplett scharf mit Soße 3.30€“ wird dann „Dk5m5330€“.

Wie änderst du dein Passwort?
Wenn du dein Passwort ändern willst, musst du in die „Einstellungen“ des jeweiligen Programms, der App oder des Shops gehen. Dort kannst du ein neues Passwort festlegen. Es wird empfohlen, Passwörter jährlich zu ändern. Du solltest außerdem unterschiedliche Passwörter für verschiedene Portale haben.

Passwort vergessen?
Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du ein neues anlegen. Auch dazu musst du in die „Einstellungen“ des Programms, der App oder des Shops gehen. Dort klickst du auf „Passwort vergessen“. Dann wird dir ein Link per Mail zugeschickt, über den du dein Passwort ändern kannst.

Zum Passwort-Schlüssel-Automat bei Surfen-ohne-Risiko.net

Zum Passwort-Sicherheitscheck bei checkdeinpasswort.de (Hinweis: Das ZDF ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich)

App (gesprochen „äpp“) – Abkürzung von „Application software“, englisches Wort für „Anwendungsprogramm“

posten (gesprochen „pohsten“) – aus dem Englischen „to post“ = „etwas verschicken, etwas aushängen (ein Plakat) oder etwas anschlagen (eine Bekanntmachung)“; wird verwendet für: etwas verfassen und im Netz veröffentlichen, zum Beispiel Texte, Bilder oder Videos.

Hast du Beispiele für unsichere Passwörter und wie oft änderst du deine Passwörter? Schreib uns in die Kommentare!

Jetzt kommentieren

Du kannst deinen Spitznamen frei wählen. Er wird mit deinem Kommentar veröffentlicht. Nimm bitte nicht deinen richtigen Namen. Wenn wir Daten von dir ins Internet stellen, passen wir auf, dass dich keiner genau erkennen kann. Datenschutz - Was ist das?

9 Kommentare

  • Avatar
    Freak
    04.02.2017, 14:56 Uhr.

    ich finde das jedes Handy gesichert sein sollte

    • Avatar
      ludwig
      07.02.2017, 19:24 Uhr.

      ich auch so täte niemand wegen einem game pleitgehen

  • Avatar
    ludwig
    07.02.2017, 19:23 Uhr.

    ich habe noch nie ein in game kauf gemacht

    • Avatar
      der Babo
      07.02.2017, 19:37 Uhr.

      das ist gut, weil das ist doch ganz schön doof, wenn man den Spielebetreibern so auf den Leim geht. Erst sieht es so aus, als könnte man ein cooles Spiel spielen und dann soll man plötzlich kohle abdruecken. Da ist es ja noch relativ human, wenn es einfach mit Kohle abdruecken nur deutlich schneller geht, als ohne mit Kohle abduercken. Weil dann kann man sich in Geduld ueben :)

  • Avatar
    Tipp
    07.02.2017, 20:00 Uhr.

    Für alle Leute, die mit dem Merken langer, komplizierter, dafür aber auch sicherer Passwörter auf Kriegsfuß stehen, würde ich einfach raten, das Passwort zu nehmen, welches der Computer bzw das jeweilige Gerät euch ohnehin schon bei jeder falschen Passworteingabe vorschlägt🙂
    „Ihr Passwort ist falsch“
    Es leuchtet dann zwar für jeden sichtbar auf dem Bildschirm; aber niemand würde darauf kommen, dass ihr dieses Wort tatsächlich als Passwort benutzt😆

    • Avatar
      lolA
      08.02.2017, 14:34 Uhr.

      AN Tipp!! Jetzt weis jederdeien Trick!
      Grüße lolA

      • Avatar
        lolA
        08.02.2017, 14:35 Uhr.

        Verbesserung: JEtzt weis jeder deinen Trick!

  • Avatar
    love you
    07.02.2017, 20:23 Uhr.

    Hi meine Freunde aus dem Mako,MädchenWG und ZDFtivi Blog, seid ihr auch hier im Blog?????
    Ich würde kein Geburtsdatum nehmen,denn darauf kommt jeder!!!

    • Avatar
      Lari
      08.02.2017, 20:58 Uhr.

      Heyyyyyy love you ich ja ich bin auch ihr im Blog!💋😍😘👍🏻