App+on im Chat

Schön, dass ihr dabei wart!
Saver Internet Day
Am 7. Februar war der „Safer Internet Day“ – der Aktionstag für Sicherheit im Netz. Dazu gab es hier einen Chat mit den App+on-Experten. > Hier könnt ihr alle Fragen und Antworten nochmal nachlesen

 

Jetzt kommentieren

Du kannst deinen Spitznamen frei wählen. Er wird mit deinem Kommentar veröffentlicht. Nimm bitte nicht deinen richtigen Namen. Wenn wir Daten von dir ins Internet stellen, passen wir auf, dass dich keiner genau erkennen kann. Datenschutz - Was ist das?

126 Kommentare

  • Avatar
    Odina Love ♥
    04.02.2017, 12:15 Uhr.

    Cool ich mach da auf jeden Fall mit !!!

    • Avatar
      C.l
      06.02.2017, 20:15 Uhr.

      Coll ich mache auch mit

    • Avatar
      C.l
      06.02.2017, 21:32 Uhr.

      DAS ist gut das du mit machst

  • Avatar
    Princess Julia
    06.02.2017, 14:34 Uhr.

    Was soll ich tun, wenn mich jemand im Internet erkennt? (ist mir zum Glück noch nie passiert, aber ich würde es gerne wissen wollen!)

    • Avatar
      Tokotobi
      06.02.2017, 22:25 Uhr.

      Ich bin zwar nicht gefrag, aber ich antworte mal trotzdem:Also ich denke du solltest erstmal wissen, wie Personen das herausgefunden haben können.
      Sie direkt Fragen ist keine so gute Idee, da das alles für sie bestätigt.
      Dann solltest du selbst wissen wer das ist wenn du das nicht weißt solltest du das einfach Ignorieren denn das ist nur eine Vermutung.
      Und du solltest dich nicht zeigen wenn du nicht willst das du erkannt wirst.

    • tivi-Nadja
      tiviNadja
      07.02.2017, 15:04 Uhr.

      Wenn jemand ein Bild von dir postet, das dir unangenehm ist, kannst du Folgendes tun: Schreibe demjenigen eine Nachricht, in der du um Entfernung bittest. Setze eine Frist, bis wann der Post entfernt werden soll. Funktioniert das nicht, kannst du Kontakt zum Betreiber der Seite oder des Dienstes aufnehmen und auf den Rechtsverstoß hinweisen. an. Falls auch das nicht zum Ziel führt, bleibt immer noch der Weg über einen Anwalt oder die Polizei. Hol dir in jedem Fall Hilfe von einem Erwachsenen.

      • Avatar
        Karo
        07.02.2017, 20:03 Uhr.

        Ja man muss ja eigene privatsphare haben

  • Avatar
    Pippi Langstrumpf
    06.02.2017, 17:16 Uhr.

    Eigentlich sollte das eh klar sein.
    Warum hält sich denn fast niemand daran?

    • Avatar
      Tonni
      07.02.2017, 20:15 Uhr.

      Weil manche Leute so doof sind und denken Sie wären cool. Oft wird man auch wegen seinem Aussehen oder Geldverhältnissen von anderen gelobt. Ich hoffe deine Frage ist beantwortet😊

      • Avatar
        Tonni
        07.02.2017, 20:15 Uhr.

        Gemobbt meinte ich

  • Avatar
    Lenni
    06.02.2017, 20:04 Uhr.

    Über cybermobingdas kenne ich aus der schule ich bin klassensprecher und wir haben auch eine klassensprecherin und ein junge mag er mich umd nicht sie der schreibt dann im klassenchat Kajabis doff und Lennert ist cool dubist scheise Kaja das ist nicht so schön und wie kann ich da helfen?

    • ZDFtivi
      07.02.2017, 9:39 Uhr.

      Wenn du mitbekommst, dass ein Mitschüler im Klassenchat gemobbt wird, dann mische dich ein. Wenn das nicht hilft, sprich mit deinen Eltern oder deinem Klassenlehrer darüber. Vielleicht kann dein Lehrer das Thema in der Klasse besprechen, oder diejenigen gezielt ansprechen, die die hässlichen Kommentare schreiben. Manchmal sind sich diejenigen gar nicht wirklich bewusst, was sie da anstellen und finden es noch lustig. Aber das ist auf keinen Fall in Ordnung und muss auch so klar gemacht werden.

  • Avatar
    dada 9 jahre
    06.02.2017, 20:05 Uhr.

    Was soll man machen gegen Gruppen druck? Was soll man machen wen ein freund ein Bild von mir herreinstellt?

    • ZDFtivi
      07.02.2017, 9:32 Uhr.

      Du hast das Recht an deinen Fotos und bestimmst, wo und wer sie sehen bzw. veröffentlichen darf. Wenn jemand ein Bild von dir ins Netz stellt, ohne dich vorher um Erlaubnis zu fragen, dann ist das nicht in Ordnung. Derjenige verletzt dein Persönlichkeitsrecht. Sprich denjenigen an und bitte darum, dass Foto bis zu einer bestimmten Frist wieder zu entfernen.Und wenn das nichts nützt, sprich am besten mit deinen Eltern über weitere Schritte.

  • Avatar
    Sari
    06.02.2017, 20:14 Uhr.

    Ich wurde noch nie gemobt worden aber ein Mädchen aus meiner Schule wurde es erwischt und ich hatte mitleid mit ihr und sie wurde meine beste Freundin zum konnten wir ihn erwischen und er hat ser fiel erger bekommen und meine Freundin hatte ser viele entschuldigen bekommen und sogar Geschenke🎁🎀

  • Avatar
    Sari
    06.02.2017, 20:16 Uhr.

    Ich meinte zum Glück

  • Avatar
    tajana*****
    06.02.2017, 21:08 Uhr.

    Was macht ein cybber eigentlich?und was passiet bei cybber mobbindg ? Wie macht mann das das es ohne mobing endet ?

    • ZDFtivi
      07.02.2017, 9:43 Uhr.

      Cybermobbing ist Mobbing im Internet oder über das Handy. Das können perönliche Beleidigungen oder hässliche Kommentare sein. Wenn jemand zum Beispiel im Klassenchat andere beleidigt, dann solltest du und deine Mitschüler denjenigen darauf hinweisen, dass das nicht in Ordnung ist. Wenn das nicht hilft sprich mit deinen Eltern oder Lehrern darüber.

  • tivi-Nadja
    tivi-Nadja
    07.02.2017, 15:52 Uhr.

    Heute ist Safer Internet Day! Wir freuen uns auf eure Erfahrungen, Meinungen und Fragen heute Abend im live Chat von 19-20 Uhr!

  • Avatar
    Princess Julia
    07.02.2017, 18:26 Uhr.

    Da ich um 19:05Uhr weg bin, stelle ich meine Fragen jetzt dann schon, in der Hoffnung, das sie beantwortet werden!
    LG

    • ZDFtivi
      ZDFtivi
      07.02.2017, 18:32 Uhr.

      Stell deine Fragen, wir versuchen, so viel wie möglich zu beantworten….! Du kannst die Antworten morgen hier nachlesen.

      • Avatar
        Princess Julia
        07.02.2017, 18:33 Uhr.

        Vielen Dank 🙂

  • Avatar
    Princess Julia
    07.02.2017, 18:31 Uhr.

    1.Frage: Was muss ich tun, wenn ein Bild von mir im Internet auftaucht, das ich nicht rein gestellt habe und ich nicht gefragt wurde?

    2.Frage: Was soll ich tun, wenn mich jemand fremdes anruft und ich nicht weis, wer das ist?

    Danke, das ihr meine Fragen beantwortet 😉
    LG hab euch lieb

    • tivi-Nadja
      tivi-Nadja
      07.02.2017, 18:46 Uhr.

      1. Wenn jemand ein Bild von dir postet, das dir unangenehm ist, kannst du Folgendes tun: Schreibe demjenigen eine Nachricht, in der du um Entfernung bittest. Setze eine Frist, bis wann der Post entfernt werden soll. Funktioniert das nicht, kannst du Kontakt zum Betreiber der Seite oder des Dienstes aufnehmen und auf den Rechtsverstoß hinweisen. an. Falls auch das nicht zum Ziel führt, bleibt immer noch der Weg über einen Anwalt oder die Polizei. Hol dir in jedem Fall Hilfe von einem Erwachsenen.
      2. Wenn du einen Anruf von einer fremden Nummer bekommst und du dich damit nicht wohlfühlst, geh nicht dran.

  • Avatar
    Princess Julia
    07.02.2017, 18:35 Uhr.

    Ist Instagram eigentlich sicher?? Viele Freundinnen bzw. Klassenkameradinnen sind in Instagram und ich würde gerne wissen, ob das sicher ist!
    Danke im Vorraus
    LG

    • ZDFtivi
      07.02.2017, 18:56 Uhr.

      Wenn du dein Konto auf „öffentlich“ eingestellt hast, dann können deine Bilder alle Instagram-Nutzer sehen. Du kannst aber auch dein Konto auf „privat“ einstellen, dann sehen nur die von dir ausgewählten Personen die Bilder. Fügst du zu deinen Bildern sogenannte Hashtags hinzu, dann können aber trotzdem alle User dein Bild finden, auch wenn dein Konto auf „privat“ eingestellt ist. Außerdem können die Bilder auch immer per Screenshot abfotografiert werden und dann weiterverbreitet werden. Deshalb ist es wichtig genau zu überlegen, welche Bilder du postest.

    • Avatar
      Happys
      07.02.2017, 18:58 Uhr.

      Also ich hab da keine Ahnung aber ich schätze schon ganz sicher

    • Avatar
      Dance
      08.02.2017, 12:01 Uhr.

      Instagramm ist sicher wenn Mann aufpasst ich selber hab insta aber ich würde auf privat stehlen das geht bei Einstellungen außerdem immer auf passen was Mann hochläd

  • Avatar
    Princess Julia
    07.02.2017, 18:45 Uhr.

    Bei den Meisten Seiten steht ja z.B. die E-Mail Adresse ist nur da, um sie zu informieren. Stimmt das, oder nicht? Dann steht immer dran, wie E-Mail Adresse wird wieder gelöscht. Stimmt das oder ist das gelogen?
    LG 🙂 🙂

    • tivi-Nadja
      tivi-Nadja
      07.02.2017, 18:53 Uhr.

      Deine E-Mail-Adresse ist Teil deiner persönlichen Daten. Über sie können andere Dinge über dich erfahren. Richte dir eine E-Mail-Adresse ein, die nicht deinen vollständigen Namen enthält. Wähle stattdessen einen Spitznamen oder einen ausgedachten Namen.

    • tivi-Nadja
      tivi-Nadja
      07.02.2017, 18:57 Uhr.

      Eigentlich sind sie verpflichtet, deine Adresse wieder zu löschen wenn sie das behaupten. Aber Seiten, die sofort nach deiner E-Mail-Adresse fragen, solltest du eher meiden.

  • Avatar
    Lilly
    07.02.2017, 18:50 Uhr.

    Ich finde das ist eine tolle Jdee, weil dann ist man sicherer im Internet.

  • Avatar
    Talita Topmodel
    07.02.2017, 18:58 Uhr.

    Wenn mir jetzt so ein Mensch ankommt mit zeig mal wie du aussiehst oder schreibe deine EmailAdresse hin, muss ich dann erst meinen Eltern bescheid sagen, oder irgendjemand anderen ???
    Liebe Grüße
    Deine Talita

    • tivi-Nadja
      tivi-Nadja
      07.02.2017, 19:02 Uhr.

      Solche Anfragen solltest du besser gar nicht beantworten. Weder deine E-Mail-Adresse noch dein Foto gehen einen Fremden etwas an.
      Sollte dich ein Unbekannter um solche Bilder bitten, informiere deine Eltern. Mache Screenshots von den erhaltenen Nachrichten und blockiere den Kontakt. Wenn der Unbekannte deine Telefonnummer kennt, blockiere ihn auch auf deinem Smartphone. Ziehe immer einen Erwachsenen hinzu, wenn dir etwas seltsam erscheint oder du dich unwohl mit einer Chat-Unterhaltung fühlst.

  • ZDFtivi
    ZDFtivi
    07.02.2017, 19:00 Uhr.

    Hallo und herzlich willkommen im Chat zum Safer Internet Day!

  • Avatar
    Lilly
    07.02.2017, 19:01 Uhr.

    Wenn jemand gemobbt wird und der jenige es nicht sagen möchte man aber merkt das etwas nicht stimmt. Was soll man dann tun?

    Und noch eine Frage.

    Alle meine Freundinnen haben Musica.ly und ich wollte das auch haben.
    Am anfang wurdenach meinem ganzen Namen und dann nach meiner Telefonnummer gefragt. Wie sicher ist das?

    • ZDFtivi-Jula
      07.02.2017, 19:11 Uhr.

      Wenn jemand gemobbt wird ist es wichtig, dass man sich einmischt. Wenn derjenige es nicht sagen möchte, ist das natürlich schwierig, aber vielleicht kannst du sein/ihr Vertrauen gewinnen und ihr könnt doch darüber sprechen. Vielleicht kannst du ja auch mit deinen Eltern oder deinem Lehrer/Lehrerin daürber sprechen.

      Musical.ly ist auch ein soziales Netzwerk über das man Karaoke-Videos posten bzw. verschicken kann. Wie in allen sozialen Netzwerken muss man ein paar Daten von sich hinterlegen. Kann aber dann mit einem Spitznamen seine Videos posten. Sicher ist also auch hier relativ. Am besten immer genau überlegen, ob alle deine Videos sehen können oder nicht. Und vor allem genau überlegen, was du postest.

  • Avatar
    love you
    07.02.2017, 19:01 Uhr.

    Hallo liebes ap+in Team,
    Ich hätte eine Frage zu YouTube:
    -Was bedeutet abonnieren????Also wieso macht man das und kostet das was???? Was passiert dann bekommt man einfach nur eine Info wenn der dem der Kanal gehört ein neues Video hochgeladen hat???
    Würde mich über eine Antwort freuen!
    Die Videos von euch sind echt cool!!!!!
    Liebe Grüße
    lobe you

    • tivi-Nadja
      tivi-Nadja
      07.02.2017, 19:07 Uhr.

      Wenn du bei YouTube angemeldet bist (Mindestalter 13 Jahre), kannst du einen Kanal von einem YouTuber abonnieren. Das heißt, dir werden alle seine Videos und Aktivitäten bei YouTube angezeigt, wenn du dich anmeldest. Die Anmeldung ist kostenfrei. Das Abonnieren eines Kanals ist auch kostenfrei. YouTube finanziert sich über Werbung.

  • Avatar
    Mausi917
    07.02.2017, 19:06 Uhr.

    Hey! 🙂 Man darf keine Nacktfotos posten. lg Mausi917

    • tivi-Nadja
      tivi-Nadja
      07.02.2017, 19:09 Uhr.

      Poste keine Bilder oder Videos von dir, auf denen du wenig oder gar nichts anhast. Sollte dich ein Unbekannter um solche Bilder oder Videos bitten, informiere deine Eltern.
      Überhaupt sollte nicht jedes Foto gepostet werden. Denn du weißt nicht, wer deine Bilder mit wem teilt. Sie könnten gespeichert und an Leute verschickt werden, die du gar nicht kennst.

  • Avatar
    ludwig
    07.02.2017, 19:08 Uhr.

    voll cool diese seite

    • Avatar
      ludwig
      07.02.2017, 19:12 Uhr.

      voll kul

  • Avatar
    Mausi917
    07.02.2017, 19:12 Uhr.

    Die Mobbingtäter von Whatapp sieht man manchmal. 🙁 im echten Leben.:-( Ich war auf einer Verstaltung die hieß Klicksalat von meiner schule.lg mausi 🙂

  • Avatar
    Lilly
    07.02.2017, 19:15 Uhr.

    Was soll ich machen wenn mich ein Fremder nach meiner Hausnummer fragt und meine Eltern nicht da sind?

    Und.

    Wenn ich jetzt mit jemanden streit habe und der jenige meine Hausnummer, meinen Namen und meine Telefonnummer postet was kann ich dann tun?
    (das alles ist mir zum glück noch nie passiert.)

    UND.

    Wenn mir jemand unbekanntes etwas gruseliges schickt und sagt das ich es weiter schicken soll. Was kann ich dann tun?

    Liebe Grüße Lilly.

    • tivi-Jula
      07.02.2017, 19:24 Uhr.

      Du solltest auf gar keinen Fall deine persönlichen Daten an Fremde weitergeben. Wenn dich jemand nach deinen Daten fragt, dann solltest du es auf jeden Fall deinen Eltern erzählen.
      Wenn jemand deine Daten in einem Chat o.ä. postet, dann solltest du denjenigen auffordern den Post sofort zu löschen und sprich mit deinen Eltern darüber. Denn wenn der Post nicht entfernt wird, dann müsst ihr weitere Schritte (Anwalt) unternehmen.

      Videos oder Kettenbriefe musst du nicht weiterschicken und kannst sie einfach löschen. Am besten klickst du das Video gar nicht erst an und löschst es direkt.

      • Avatar
        Red
        07.02.2017, 23:44 Uhr.

        Du hast recht❄️

  • Avatar
    Mausi917
    07.02.2017, 19:18 Uhr.

    www. […]*

    […]* Anmerkung der Redaktion. Der Link führt auf eine Seite von privaten Anbietern; deswegen wurde der Link gelöscht.

  • Avatar
    Hi
    07.02.2017, 19:23 Uhr.

    Wie kann man sich gegen cybermobbing schützen?

    • tivi-Nadja
      tivi-Nadja
      07.02.2017, 19:27 Uhr.

      Tipps gegen Cybermobbing:
      Antworte nicht auf fiese SMS oder Nachrichten. Das ermuntert viele erst recht, weiterzumachen.

      Auf vielen Internetplattformen oder Messengern hast du die Möglichkeit, Kontakte zu sperren. Das solltest du auf jeden Fall tun, wenn dich jemand beleidigt oder blöd anmacht.

      Speichere oder kopiere die gemeinen Nachrichten z.B. mit einem Screenshot. So kannst du später beweisen, was passiert ist.

      Wenn die Mobbing-Attacken nicht aufhören, geh gemeinsam mit deinen Eltern zur Polizei. Denn Mobbing ist nicht erlaubt. Niemand hat das Recht, andere zu beleidigen und einzuschüchtern. Wer andere mobbt, kann dafür bestraft werden.

      Wenn du mitbekommst, dass andere jemand mobben misch dich ein. Erzähl es deinen Lehrern, deinen Eltern oder einem Erwachsenen, dem du vertraust.

      • Avatar
        Simi
        07.02.2017, 19:49 Uhr.

        Wieso sind so viele die unter 16 sind bei whats app obwohl es erst ab 16 ist

        • tivi-Nadja
          tivi-Nadja
          07.02.2017, 19:52 Uhr.

          Du musst 13 Jahre alt sein um WhatsApp zu nutzen.

  • Avatar
    Mausi917
    07.02.2017, 19:26 Uhr.

    Das war ein guter Wille,das ist schade! :-(lg mausi

    • ZDFtivi
      ZDFtivi
      07.02.2017, 19:27 Uhr.

      Ja, das verstehen wir, aber trotzdem dürfen wir hier keine Werbung für einzelne Anbieter von Sicherheitstrainings machen.

  • Avatar
    Hi
    07.02.2017, 19:28 Uhr.

    Wie kann man sich vor cybermobbing schützen?

  • Avatar
    der BRO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    07.02.2017, 19:28 Uhr.

    Des find ih gut!!!!!!!!!!!!!!!

  • Avatar
    der BRO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    07.02.2017, 19:29 Uhr.

    lol

  • Avatar
    Lilly
    07.02.2017, 19:29 Uhr.

    Aber warum machen manche dann mobbing?

    • tivi-Nadja
      tivi-Nadja
      07.02.2017, 19:35 Uhr.

      Es gibt verschiedene Motive, weshalb eine Person beginnt eine andere zu mobben. Manche wollen einfach dazugehören oder haben Angst, selbst Opfer zu werden. Manche denken, sie bekämen dadurch Anerkennung von anderen. Manche denken, es wäre cool und sie könnten damit zeigen wie stark sie selbst sind. Oder sie wollen von sich selbst ablenken, weil sie Minderwertigkeitsgefühle haben. In jedem Fall ist es total unfair, feige und fies und überhaupt nicht cool.

  • Avatar
    Mausi917
    07.02.2017, 19:31 Uhr.

    Es können manchmal auch im echten Leben Dich welche Mobben! 🙁 lg mausi

  • Avatar
    Simi
    07.02.2017, 19:35 Uhr.

    Wieso löschen die Netzwergbetreiber die Mobbsachen nicht???????????????????????????????????

    • tivi-Jula
      07.02.2017, 19:37 Uhr.

      Die Betreiber von sozialen Netzwerken oder Messengern lesen nicht die Chats und Einträge.

      • Avatar
        Simi
        07.02.2017, 19:40 Uhr.

        Das ist ja blöd.

    • Avatar
      Lilly
      07.02.2017, 19:41 Uhr.

      Das ist eine gute Frage.
      Vielleicht dürfen sie das nicht auf die schnelle Löschen oder wurden noch nie gemobbt.

      • Avatar
        Simi
        07.02.2017, 19:46 Uhr.

        Genau

  • Avatar
    Lilly
    07.02.2017, 19:36 Uhr.

    Was soll ich machen wenn mich jemand über das Handy oder ein anderes gerät erpresst?
    Wenn ich das und das nicht mache das irgendwas passiert.:-(

    • Avatar
      Jannis
      07.02.2017, 19:40 Uhr.

      Du kannst den Cybermobber zum Beispiel bei What s App blockieren oder auc bei anderen Programmen
      ( Antwort auf Lilis Frage )

    • tivi-Nadja
      tivi-Nadja
      07.02.2017, 19:41 Uhr.

      Reagiere nicht auf fiese SMS oder Nachrichten. Das ermuntert viele erst recht, weiterzumachen. Wenn dir eine Nachricht Angst macht, zeig sie deinen Eltern oder einem anderen Erwachsenen, dem du vertraust. Auf vielen Internetplattformen oder Messengern hast du die Möglichkeit, Kontakte zu sperren. Das solltest du auf jeden Fall tun, wenn dir jemand Angst macht. Speicher oder kopiere die gemeinen Nachrichten z.B. mit einem Screenshot. So kannst du später beweisen, was passiert ist.

  • Avatar
    Jannis
    07.02.2017, 19:38 Uhr.

    Wieso findet Cybermobing im Internet statt dort wo es alle lesen können ?

    • tivi-Jula
      07.02.2017, 19:41 Uhr.

      Die Hemmschwelle beim Cybermobbing ist niedrig, weil die Täter glauben, dass sie unerkannt bleiben und nicht so leicht erwischt werden können.

      • Avatar
        Simi
        07.02.2017, 19:45 Uhr.

        Wieso werden Mobber nicht aus den sozialen Netzwerken geworfen?????

    • Avatar
      hanz wurst
      07.02.2017, 19:42 Uhr.

      diese seite ist nice 🙂 denn hier kann mann sie so gut wie möglich vor cybermobbing schuetzen

  • Avatar
    Simi
    07.02.2017, 19:39 Uhr.

    Dürfen auch Jungs mit machen?

    • ZDFtivi
      ZDFtivi
      07.02.2017, 19:39 Uhr.

      Hallo Simi – du meinst beim Chat? – Klar!

      • Avatar
        Simi
        07.02.2017, 19:41 Uhr.

        Nein;weil irgendwelche machen oben was gegen mobbing

        • Avatar
          neon
          07.02.2017, 19:45 Uhr.

          warum machen manche cybermobbing

          • tivi-Nadja
            tivi-Nadja
            07.02.2017, 19:49 Uhr.

            Es gibt verschiedene Motive, weshalb eine Person beginnt eine andere zu mobben. Manche wollen einfach dazugehören oder haben Angst, selbst Opfer zu werden. Manche denken, sie bekämen dadurch Anerkennung von anderen. Manche denken, es wäre cool und sie könnten damit zeigen wie stark sie selbst sind. Oder sie wollen von sich selbst ablenken, weil sie Minderwertigkeitsgefühle haben. In jedem Fall ist es total unfair, feige und fies und überhaupt nicht cool.

  • Avatar
    Jannis
    07.02.2017, 19:43 Uhr.

    Wie sicher ist Google ?
    Ichbin mir da nicht so sicher . Ich kennen noch eine andere Suchmaschiene im Internet nähmlich Start Page . Bitte beantworten Sie meine Frage ob ich Google weiter Benutzen kann Offerten nicht .
    LG

    • Avatar
      maxi
      07.02.2017, 19:48 Uhr.

      cool :)e

    • Avatar
      maxi
      07.02.2017, 19:48 Uhr.

      cool 🙂

    • tivi-Jula
      07.02.2017, 19:51 Uhr.

      Grundsätzlich kann man Google als Suchmaschine benutzen.

      Wer das Google-Betriebssystem für sein Android-Handy benutzt muss wissen, dass ein Standortverlauf aktiviert ist und dein Handy immer deinen aktuellen Standort an Google sendet. So kann Google ziemlich genau verfolgen, wo du wohnst oder zur Schule gehst. Aber eben nur, wenn du das Betriebssystem von Google auf deinem Handy installiert hast.

  • Avatar
    Prinssessa di mirabella
    07.02.2017, 19:50 Uhr.

    mein mitschüler hatte mal ein nicht ganz so siches video gemacht muss ich mir sorgen machen das er noch mehr davon macht

    • tivi-Jula
      07.02.2017, 19:52 Uhr.

      Was meinst du genau?

  • Avatar
    Lilly
    07.02.2017, 19:52 Uhr.

    Wie schwer ist es ein gepostetes Video auf You tube zu löschen?
    (nicht das mir das mal passiert ist.)

    • tivi-Jula
      07.02.2017, 19:56 Uhr.

      Du musst dich mit deinem Account bei YouTube einloggen dann auf „Video-Manager“ klicken, das betreffende Video mit einem Häkchen versehen, dann auf Aktionen und dort auf „delete/löschen“ klicken.

    • Avatar
      Merry
      07.02.2017, 20:38 Uhr.

      Das ist sehr schwer

  • Avatar
    Talita Topmodel
    07.02.2017, 19:52 Uhr.

    Ich habe die größte Frage der Welt. Wenn dein Rechner ein Virus bekommt, heißt das ja, dass es Hecker auf deinen Privatschutz reingeheckt haben. Man muss natürlich den Eltern bescheid sagen, aber was dann ???
    BITTE BEANTWORTEN!!!
    Eure Talita

    • tivi-Nadja
      tivi-Nadja
      07.02.2017, 19:56 Uhr.

      Am besten du schützt deinen Rechner mit einem Antivirenschutz-Programm. Wenn doch mal ein Virus deinen Rechner lahmlegt, musst du ihn mit einem Virenscanner finden und löschen. Dazu holst du dir am besten Hilfe von deinen Eltern.

  • Avatar
    nele
    07.02.2017, 19:53 Uhr.

    wie kann ich mich am besten vor mobbing schützen

    • tivi-Nadja
      tivi-Nadja
      07.02.2017, 19:58 Uhr.

      Tipps gegen Cybermobbing:
      Antworte nicht auf fiese SMS oder Nachrichten. Das ermuntert viele erst recht, weiterzumachen.

      Auf vielen Internetplattformen oder Messengern hast du die Möglichkeit, Kontakte zu sperren. Das solltest du auf jeden Fall tun, wenn dich jemand beleidigt oder blöd anmacht.

      Speichere oder kopiere die gemeinen Nachrichten z.B. mit einem Screenshot. So kannst du später beweisen, was passiert ist.

      Wenn die Mobbing-Attacken nicht aufhören, geh gemeinsam mit deinen Eltern zur Polizei. Denn Mobbing ist nicht erlaubt. Niemand hat das Recht, andere zu beleidigen und einzuschüchtern. Wer andere mobbt, kann dafür bestraft werden.

      Wenn du mitbekommst, dass andere jemand mobben misch dich ein. Erzähl es deinen Lehrern, deinen Eltern oder einem Erwachsenen, dem du vertraust.

      • Avatar
        Simi
        07.02.2017, 19:59 Uhr.

        Tschau

  • Avatar
    Leonie
    07.02.2017, 19:55 Uhr.

    wie kann man eine Sucht erkennen und verhindern weil ich mitbekomme das meine Mitschüler öfter am Handy sitzen als Ich das normal finde (1h 30min) muss Ich mir sorgen machen

    • tivi-Jula
      07.02.2017, 19:59 Uhr.

      Das ist eine gute und schwierige Frage. Aber von Sucht kann man sprechen, wenn man jeden Tag viele Stunden im Internet unterwegs ist, oder zockt. Und problematisch wird es dann, wenn man andere Dinge wie Freunde oder die Schule deshalb vernachlässigt.

  • Avatar
    ene mene eins zwei drei legt los mit der sicherheit
    07.02.2017, 19:58 Uhr.

    Was sind cockis

    • tivi-Nadja
      tivi-Nadja
      07.02.2017, 19:59 Uhr.

      Meinst du Cookies?
      Besuchst du eine Internetseite und gibst dort etwas ein, zum Beispiel ein Passwort, speichert der Betreiber einen sogenannten Cookie bei dir ab. In diesem Cookie werden Informationen abgespeichert, damit dich der Betreiber beim nächsten Besuch auch wieder erkennt. Mit diesen Cookies und dem Verlauf deiner besuchten Internetseite kann man viel über dich herausfinden und über das, was du am liebsten im Internet machst.

  • ZDFtivi
    ZDFtivi
    07.02.2017, 19:58 Uhr.

    So, gleich ist der Chat vorbei – gibt’s noch offene Fragen?

  • Avatar
    Lala
    07.02.2017, 19:58 Uhr.

    Hey,
    Kann man bei Instagram eigentlich auch Kommentare löschen?

    • tivi-Jula
      07.02.2017, 20:02 Uhr.

      Ja, je nach Gerät kann man die Kommentare löschen, oder auch bösartige Kommentare melden.

      • Avatar
        Lala
        07.02.2017, 20:02 Uhr.

        Okay vielen Dank😊

    • Avatar
      Merry
      07.02.2017, 20:37 Uhr.

      Ja glaub schon

  • Avatar
    ene mene eins zwei drei legt los mit der sicherheit
    07.02.2017, 19:59 Uhr.

    könnt ihr länger chatten

  • Avatar
    Karo
    07.02.2017, 20:01 Uhr.

    Ich mag kein mobbing

  • Avatar
    Chani
    07.02.2017, 20:02 Uhr.

    Mach mit❤❤

  • ZDFtivi
    ZDFtivi
    07.02.2017, 20:03 Uhr.

    So, ihr Lieben! Vielen Dank für euer Interesse am Chat und eure interessanten Fragen. Klickt euch hier durch unseren Blog und ihr findet auf viele weitere Fragen in den Videos oder den Beiträgen Antworten.

  • Avatar
    Enni
    07.02.2017, 20:03 Uhr.

    Ich finde es wirklich blöd das Leute sowas machen

  • tivi-Jula
    07.02.2017, 20:04 Uhr.

    Danke für eure Fragen! Tschüss und bis bald

  • tivi-Nadja
    tivi-Nadja
    07.02.2017, 20:05 Uhr.

    Danke für Eure Fragen und Beiträge! Wir machen Schluss für heute. Wenn euch noch Fragen einfallen, könnt ihr die jederzeit im Blog stellen. Viel Spaß mit dem App+on-Blog!

    • Avatar
      Red
      07.02.2017, 23:41 Uhr.

      Cool😀

  • Avatar
    Pizzeria
    07.02.2017, 20:06 Uhr.

    Wenn man gemobt wird und es im Internet und in der Schule ist und es nicht aufhört und es ganz schlimm ist was soll man dann machen?

    • tivi-Jula
      08.02.2017, 8:43 Uhr.

      Wenn du selbst Opfer eines solches Angriffs wirst, schäme dich nicht, darüber zu reden und andere um Hilfe zu bitten. Bleib cool und sichere die Beweise: mach einen Screenshot, blockiere die Personen, melde es beim Betreiber des Dienstes und wende dich zur Not mit deinen Eltern an die Polizei. Wirst du in der Schule gemobbt, dann gilt auch hier, sprich mit deinen Eltern und mit deinem Klassenlehrer über das Problem. Gemeinsam findet ihr dann sicher eine Lösung.

  • Avatar
    Enni
    07.02.2017, 20:06 Uhr.

    Wer sowas macht ist nicht gut.

    Als erstes sollte man doch denn Eltern davon erzählen wenn man gemobbt wird? Oder

    • tivi-Jula
      08.02.2017, 8:41 Uhr.

      Das ist richtig. Am besten mit den Eltern darüber sprechen und dann findet man sicher einer Lösung für das Problem.

  • Avatar
    Tonni
    07.02.2017, 20:12 Uhr.

    Kann man anderen Helfen wenn sie gemobbt werden?

    • tivi-Jula
      08.02.2017, 8:40 Uhr.

      Ja auf jeden Fall! Wenn du mitbekommst, dass jemand gemobbt wird, mische dich ein oder informiere deine Eltern oder einen Lehrer.Gemeinsam findet ihr bestimmt eine Lösung und der- oder diejenige, die gemobbt wird ist sicher sehr froh, dass er/sie nicht alleine mit dem Problem ist.

  • Avatar
    Lala
    07.02.2017, 20:12 Uhr.

    Hey Jula und Nadja,
    Seid ihr die die auch in den Videos mitspielen?
    Liebe Grüße:)

    • tivi-Jula
      08.02.2017, 8:38 Uhr.

      Hey Lala, Nadja und ich sind Redakteure bei ZDFtivi.de und betreuen den App+on-Blog.

      • Avatar
        Lala
        08.02.2017, 12:21 Uhr.

        Achso;)

  • Avatar
    Merry
    07.02.2017, 20:36 Uhr.

    Ich bin mir nicht so sicher ob ich mit machen soll

  • Avatar
    Red
    07.02.2017, 23:40 Uhr.

    Mache auch mit

  • Avatar
    Logo
    08.02.2017, 6:43 Uhr.

    Hi wer online

  • Avatar
    Sophie
    08.02.2017, 14:11 Uhr.

    Supiiiiii!Ich mache mit.

  • Avatar
    Laura
    08.02.2017, 19:58 Uhr.

    Hi 😉

  • Avatar
    Ella
    08.02.2017, 20:09 Uhr.

    Cool👍👍👍

  • Avatar
    Ella
    08.02.2017, 20:10 Uhr.

    Bin noch 5 min online sonst morgen ummdie gleiche Zeit

  • Avatar
    aari005
    09.02.2017, 7:04 Uhr.

    Sende nicht einfach irgendwelche bilder,wer weiß wer das sieht und teilt

  • Avatar
    Odina Love ❤
    12.02.2017, 18:31 Uhr.

    Hey C.I bist du ein Mädchen odert junge ???